Kirche Wittenförden

Nach Gründung durch das Schweriner Domkapitel wird der erste Kirchbau 1217 errichtet. Von den damals drei eingebauten Glocken ist die größte Glocke von 1473 heute noch in Aktion. In den Jahren 1853 – 1855 entstand eine neugotische Kirche. Der Turm wurde zweimal durch einen Blitzschlag zerstört. Im Jahre 1999 erhielt die Kirche ihre jetzige acht-eckige Pyramidenspitze. Der Innenraum der Kirche wured bis 1979 völlig umgestaltet. Durch Teilung des Raumes verblieb im östlichen Teil des Kirchenschiffes der Chor mit dem Gottesdienstraum. Im westlichen Teil entstand eine Pfarrwohnung. Diese Räumlichkeiten werden heute für die Gemeindearbeit genutzt, denn die Pfarrwohnung befindet sich seit 2005 wieder im alten Pfarrhaus. Aktuell wurde 2020 unter anderem der Gemeinderaum neugestaltet. Eine neue Eingangstür ist in Planung.