Kirche Mirow

Es gibt eine schriftliche Erwähnung des Dorfes Mirow aus dem 13.Jahrhundert, in der die Kirche des Dorfes genannt wird. Zunächst war Mirow die Mutterkirche für Uelitz, bis sich die Verhältnisse umkehrten. Auf Resten des Feldsteinfundaments der früheren, im Mittelalter vorhandenen Mirower Kirche erbaute der Schweriner Baumeister Bartning 1842 auf Veranlassung des Herzogs, also des Patrons, das heutige neugotische Gotteshaus.

Die Mirower Kirche ist eine der frühesten Vertreterinnen der neugotischen Bauweise und wurde 1845 fertiggestellt.

Für Mecklenburger Kirchen selten ist der sog. Kanzelaltar.

Als Altargemälde sehen wir die „Emmausjünger“, die Kopie eines Gemäldes, das der Großherzog der Georgenkirche in Parchim geschenkt hatte.

Wie viele Kirchen in der Lewitz ist auch die Mirower Kirche mit einer Orgel des Orgelbauers Runge ausgestattet.