Kirche Warsow

Die Kirche zu Warsow ist ein gotischer Bau und die älteste Kirche im Amtsbereich des Amtes Stralendorf, wahrscheinlich im 12. oder 13. Jahrhundert erbaut. Das Innere ist mit Ziegeln vermauert. Ursprünglich war die Decke mit Gewölben geschlossen. Ihr Chor ist aus einem Achteck konstruiert und ihr Turm ist so mit in den einschiffigen Raum hineingezogen, dass er anscheinend aus dem Dach emporwächst. Seine Stütz-mauern stehen unten in der Kirche und teilen den vorderen Teil des Schiffes in 3 Teile. Der Turm trägt eine mit Schiefer gedeckte achteckige Pyramide.

1863 wurden die Fenster vergrößert und damit ihrer ursprüng-lichen Form beraubt. 1891/1892 bekommt die Kirche eine Erweiterung und wird im Inneren erneuert, In den 70ern waren Arbeiten am Dach und im Inneren nötig geworden, dabei verschwand ein Teil der Holzverkleidung.

Ein Taufbecken, die Kanzel und Gestühl aus dem Jahre 1892 sind ebenso erhalten geblieben wie die alte geschnitzte Altarwand an der Nordseite. Während der Umgestaltung in den Jahren 1974 bis 1976 wurde ein schlichter Altartisch aufgestellt.

Die Orgel der Warsower Kirche ist eine Friese I – Orgel aus dem Jahre 1833, in Warsow eingebaut 1874 von J.H. Runge, 1999 restauriert vom Rostocker Orgelbauer Schmidt. Ursprünglich stammt die Orgel aus der Kirche in Wustrow, Fischland/Darß. Sie hat eine barocke Disposition und gilt als letztes Bauwerk des Orgelbauers Friese I und ist deshalb besonders bedeutend. Jedes Jahr in den Sommermonaten finden in der Kirche herrliche Konzerte statt.

Inzwischen wurde der Turmraum der Kirche komplett zu einem „Turm für Alle“ umgestaltet und saniert. Ausgestattet mit einer Heizung, einem WC und einer Küche, kann die Kirche mit ihrem Turm für Alle nun vielseitig genutzt werden. Bekannt sind inzwischen der Adventsmarkt am Dritten Advent mit der Adventsmusik.