Dorfkirche zu Baumgarten

Feldsteinkirche in Baumgarten

Geschichte
Das Stiftsdorf Baumgarten wurde in der Gründungsurkunde des Zisterzienserklosters Rühn 1233 erstmalig erwähnt. Heute liegt die Kirche am Jakobuspilgerweg und dem Weg der Heiligen Birgitta von Schweden.

Architektur
Im Zusammenhang mit der Ostsiedlung des Mittelalters entstand auch diese Kirche am Anfang des 13.Jh. und wird der Spätgotik zugeordnet. Charakteristisch ist die Feldstein- und Fachwerkkonstruktion, im 19. Jh. durch neogotische Bauelemente innen und außen ergänzt.

Besonderheiten
Eine der ältesten Glocken, die in Mecklenburg noch in Betrieb sind, stammt von 1376 aus der Werkstatt Rickert de Monkehagen. - 2023 wurde diese alte Glocke durch eine kleine, jüngere aus dem 1989 ergänzt. - Mehr zu unseren Glocken, s.u.*

Der Schnitzaltar aus dem 15. Jh. an der Orgelempore zeigt Anna selbdritt mit Tochter Maria und dem Jesuskind, Hieronymus mit dem Löwen, Evangelist Johannes mit Büchertasche, Johannes der Täufer mit dem Lamm und einer weiteren Marienskulptur.

Ab 1892 erfolgten umfangreiche Umgestaltungen von Altar, Kanzel, Taufstein, Gestühl und Holzdecke. Der Hauptaltar aus der Werkstatt Krause aus Wismar zeigt den auferstandenen Jesus mit Siegesfahne im Nazarener Stil um 1900.

Auf dem Dach befindet eine Stundenglocke aus dem Jahr 1912, die halbstündlich schlägt und nach wie vor mechanisch betrieben wird (Handaufzug). Das Werk stammt aus dem Hause Korfhage & Söhne, Hannover. Die alte Kirchturmuhr von vor 1912 steht im Altarraum.

(Text: Dr. Margot Krempien, Katharina v. Stralendorff, Dr. Michael Fiedler)

Kontakt
Den Kirchenschlüssel erhalten Sie im Pfarrhaus (Poststraße 50) bei Pastor Dr. Michael Fiedler (038462-22223) oder bei Inis Einbeck (Kalligrafie-Atelier, Poststraße 48).

*Glocken und Läuteordnung der Kirche Baumgarten ansehen *Glocken und Läuteordnung der Kirche Baumgarten herunterladen