Konzert mit Orgel & Trompete

LKMD i.R. Christiane Werbs, Orgel, und Prof. Christian Packmohr, Piccolotrompete, B-Trompete und Corno da Caccia

21.06.2024  ·  19:30 Uhr  ·  20:30 Uhr
  • Stiftskirche zu Bützow
  • Kirchenstraße
  • 18246 Bützow

Das Programm steht unter dem Thema „Rufe“ in verschiedensten Facetten.

Wir können zu Gott rufen mit Klagen, Schreien oder auch mit Jauchzen. Lieder aus unserem Gesangbuch drücken das vielfältig aus. So erklingen Bearbeitungen von „Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ“, „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ „In dir ist Freude“ von Komponisten wie Joh. Seb. Bach, Ludwig Krebs, August Homilius, Felix Mendelssohn, Enjott Schneider u.a.

Eingerahmt wird das Programm mit Barockmusik von Carl Heinrich Biber und Arcangelo Corelli.

Christian Packmohr ist Mitglied der Norddeutschen Philharmonie. Von 1996 bis 2022 hatte er dort die Position des Solotrompeters inne. Neben seiner Orchestertätigkeit unterrichtet er an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, seit 2014 als Honorarprofessor.

Christiane Werbs war von 1972 bis 2012 als Kantorin und Organistin in Warnemünde tätig. 1993 wurde sie zur Landeskirchenmusikdirektorin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs berufen und übte dies Amt fünfzehn Jahre lang aus. 2008 wurde ihr der Titel Kirchenmusikdirektorin verliehen.

Beide Musiker spielten zusammen 2 CD`s für Trompete und Orgel ein.

Kantorin Ute Kubeler

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bützow