Förderverein Kirche Dütschow

Der Förderverein Kirche Dütschow ist brandneu. Im März 2022 gegründet, umfasst er bereits 40 Mitglieder! Die Resonanz ist riesig und der Gestaltungswille noch größer. Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen sich für den Erhalt ihrer Kirche im Dorf engagieren wollen.

Susanne Conrad wurde auf der Gründungsversammlung zur 1. Vorsitzenden gewählt (038726/20014; s.conrad81@gmx.de). Ihr steht ein tatkräftiger Vorstand zur Seite. Die Kirchengemeinde freut sich sehr auf die Zusammenarbeit, denn es gibt viel zu tun und gemeinsam geht es bekanntlich leichter.

Nachdem der Förderverein den Vereinsstatus erhalten hat und ein Vereinskonto eingerichtet wurde, konnte die eigentliche Arbeit beginnen. Architekt Albers aus Crivitz erstellte ein Sanierungskonzept, das Baudezernat des Kirchenkreises und die Denkmalpflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern haben beraten und die Notwendigkeit der Baumaßnahme festgestellt.

Damit war wieder der Förderverein am Zug: Es galt, an Stiftungen mit der Bitte um Unterstützung heranzutreten, damit die Sanierung wie geplant beginnen kann. Diese Arbeit war von Erfolg gekrönt, denn das Geld für die Sanierung war in sehr kurzer Zeit beisammen. Damit konnten die Sanierungsarbeiten am Turm 2023 beginnen. Gerade sind sie fertig geworden und gleich geht es weiter, denn auch das Kirchenschiff soll ja noch in 2024 gemacht werden. Wir hoffen, dass es im Herbst fertig sein wird.

Helfen Sie mit, dass diese große Aufgaben gelingen. Werden Sie Mitglied im Verein oder spenden Sie für den Erhalt der Kirche in Dütschow. Jede erdenkliche Hilfe - und sei sie noch so klein - ist herzlich willkommen!

Förderverein Kirche Dütschow e.V., Sparkasse Mecklenburg-Schwerin,

IBAN: DE73 1405 2000 1711 6754 97, BIC: NOLADE21LWL

Mitgliedsantrag Förderverein Kirche Dütschow e.V. ansehen Mitgliedsantrag Förderverein Kirche Dütschow e.V. herunterladen