Ein gelungener Vormittag mit einem musikalischen HighlightParkentiner Senioren besuchen den Frauenkreis in Evershagen

Am 9. April waren die Senioren zum Frühstück nach Evershagen zum Frauenkreis eingeladen. Empfangen wurden wir vom Gemeindepädagogen Benjamin Aster, der zu Beginn mit einer Andacht in der Kirche startete. Sonnenstrahlen fielen durch die Kirchenfenster so dass sich nach der Andacht alle geistig gestärkt und gut gelaunt zum Frühstücksbuffet begeben konnte. Den Frühstückstisch hatten der Evershagener Frauenkreis wunderbar gedeckt und auch von Parkentin gab es mitgebrachte Köstlichkeiten. So konnte dann geschlemmt und erzählt werden. Ein kulturelles Highlight gab es dann noch mit Frau Virginia Abs, die zu einer "musikalischen Kutschfahrt durch Mecklenburg" einlud. Zu Liedern wie "Ich wollt ich wär ein Huhn" oder "Wochenend und Sonnenschein" konnten dann auch die Zuhörer:innen mit einstimmen. Es war ein wunderbarer Vormittag und auch bei der Heimfahrt waren alle zufrieden und begeistert. Wir freuen uns auf eine Wiederholung.

Für Jung und AltErster Spielenachmittag im Gemeindehaus

Am 3. April haben wir aufgrund der Anregung aus dem Seniorenkreis zu einem Spielenachmittag nach Parkentin eingeladen. An verschiedenen Tischen konnten neue Spiele ausprobiert werden, aber auch seine eigenen Lieblingsspiele mitgebracht werden. Dazu gab es Knabbereien und Getränke. Den beteiligten hat es Spaß gemacht, auch wenn man mal verloren hat. Wir planen eine Wiederholung und freuen uns weiter über gute Beteiligung. Alle sind herzlich eingeladen, von Klein bis Groß von jung bis alt, alle dürfen gerne kommen, die gerne Gesellschaftsspiele spielen. 

Osternestsuche und Kaffee und KuchenFamiliengottesdienst am Ostermontag

 

Am Ostermontag fand um 10 Uhr zum zweiten Mal ein Familiengottesdienst statt. Diesmal hatten die Gemeindepädagog:innen Roland und Kerstin Unterstützung von Violetta Ramira Sanchez, der Handpuppe die doch so gerne Moderatorin sein möchte. Darüber hinaus noch von dem Esel Levi und einem Römer, der die Ostergeschichte miterlebt hat und gar nicht wußte, wie im geschehen war. Er sollte doch nur das Grab von Jesus bewachen und auf einmal war es leer. Levi hat ihm dann erklärt, wer Jesus war und was es mit dem leeren Grab auf sich hatte.

Es war sehr schön, dass so viele Kinder mit dabei waren und für die waren die Handpuppen genau richtig. Aber auch für die Erwachsenen war auf jeden Fall was dabei, was sie als Impuls mitnehmen konnten. Anschließend konnten die Kinder auf dem Pfarrhof Osternester suchen und die Erwachsenen konnten bei einer Tasse Kaffee und Kuchen in den Austausch und ins Gespräch kommen.

Wir feiern PalmsonntagEin besonderer Gottesdienst in Stäbelow

Am 24. März fand um 14 Uhr in Parkentin ein besonderer Gottesdienst statt. Umrahmt wurde der Gottesdienst mit dem Parkentiner Chor unter der Leitung von Manfred Oergel, dem hiermit herzlich gedankt sei, für die schöne musikalische Begleitung. Ein besonderes Augenmerk lag auch auf der Predigt, die diesmal nicht Frau Jürgens abhielt, sondern Herr Roland Rogalski, da er für eine Weiterbildung genau für den Palmsonntag eine Predigt als Prüfungsleistung schreiben sollte. In Stäbelow konnte er sich schon einmal vor Zuhörer:innen präsentieren. In der darauffolgenden Woche hat Herr Rogalski seine Prüfung erfolgreich bestanden. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg für die Qualifizierung und den anstehenden Prüfungen.

 

 

Mit allen Gemeinden rund um die Region Bad DoberanDer erste Kinderkreuzweg

 

Am Montag, dem 25. März trafen sich 50 Kinder aus der Region um Bad Doberan im Doberaner Münster. Begleitet wurde der Tag durch die Gemeindepägagog:innen und Teamer:innen der Kirchengemeinden Bad Doberan, Kröpelin, Kühlungsborn, Lambrechtshagen, Lichtenhagen Dorf, Parkentin/Stäbelow, Rethwisch, Satow und Steffenshagen/Retschow.

Mit einer Andacht und Musik wurde der Tag begonnen. Nach einer Kennenlernrunde vor dem Münster bildeten sich 3 Gruppen und es konnte los gehen.

Im Gemeindehaus waren Stationen wie Einzug nach Jerusalem, Jesus betet, Jesus bei Pontius Pilatus und die Verleugnung/Hahnenschrei. Das Kreuz trugen die einzelnen Gruppen dann zur "Kreuzigungsstation" ins Münster.

Dort ging es dann mit den Stationen "das Grab ist leer", "Er ist nicht hier - Er ist auferstanden" weiter.

Die letzte Station war der "blühende Garten" zur Auferstehung vor dem Hochaltar.

Da die Gruppen versetzt diese Stationen besuchten, rundeten ein musikalisches Bewegungs- und Kreativangebot im Gemeindehaus das Programm ab.

Im Kreativraum konnten die Kinder sich ein persönliches Holzkreuz marmorieren. Für die einzelnen Gemeinden gestalteten die Kinder, in Gemeinschaftsarbeit, ein 1,20 m großes Holzkreuz mit farbigen Motiven. Unser Dank geht an unseren Tischler aus Kühlungsborn, der uns freundlicher weise die Kreuzrohlinge "zauberte".

In der Mittagspause wurde wir freundlicherweise von dem freundlichen Team der Suppenküche mit Nudel und Tomatensoße sowie Nachtisch versorgt.

Zum Ende des Tages trafen sich alle Kinder wieder im "Garten der Auferstehung" zur Abschlußandacht. Mit einer Übung der Stille, Musik und dem "Brausesegen" endete eine spannende "Reise auf den Spuren mit Jesus"

Ein weiterer Dank geht an alle Eltern, die als Fahrdienste die Kinder zu diesem besonderen Erlebnis gefahren haben.

Thema: Symbole und was steckt dahinter1. Winterkinderkirchentage für den Pfarrsprengel

Zum ersten Mal waren Kinder aus allen Kirchengemeinden im Pfarrsprengel beisammen. Das Thema der Kinderkirchentage war: „Symbole und was steckt dahinter“. Genauer haben wir auf das Symbol Auge, Ohr, und Herz sowie Brot und Wein geschaut. Dazu gab es Impulse, Spiele und Ausflüge. Natürlich wurde auch kreativ gebastelt und viel gespielt. Zum Thema Auge haben wir uns auch über die Sehfähigkeit der verschiedensten Tiere informiert. Auch beim Ohr haben wir in die Tierwelt geschaut. So sind wir nach Rostock in die Zoologische Sammlung gefahren und hatten dort eine Führung durch die Ausstellung. Am nächsten Tag haben die Kinder u. a. in Vorbereitung für ein Abendmahl selbst Korn gemahlen und den Teig geknetet, geformt und verziert fürs Backen. Am dritten Tag hatten wir im Doberaner Münster eine Führung, wo der Blick auf „Symbole“ im Kirchraum lag. Wir hatten viel Spaß, haben viel gelacht und gespielt, und freuen uns auf eine Neuauflage. KDN

Gottesdienst mit Jagdhornbläser und gemütlichem BeisammenseinNeujahrsempfang im Pfarrsprengel

Bei strahlendem Sonnenschein und klarer Winterluft fand am 28. Januar 2024 in unserer Kirche Lambrechtshagen der traditionelle Neujahrsempfang statt. Wie auch in all` den Jahren zuvor, sorgten wieder die Jagdhornbläser vom Jagdhornbläser Quellental e.V. und Frank Dethloff für den musikalischen Rahmen zusammen mit Felix Beese und Manfred Oergel an der Orgel für ein wunderbares musikalisches Programm.
Die strahlende Sonne, das musikalische Programm und die Worte der Predigt sowie Andacht ließen auch die Kälte der Kirche für einen Moment vergessen.
Für aufwärmende Begegnungen und Gespräche gab es im Anschluss für alle Gäste und Helfer im Begegnungshaus der Gemeinde neben Glühwein und heißem Apfelsaft leckere Kartoffelsuppe, süße und herzhafte Schnittchen, sowie hausgemachten Kuchen als süßen Abschluss.