M41 - Haus der Begegnung

Bereits seit Oktober 2015 gibt es in Parchim eine interkulturelle Begegnungsstätte in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Parchim St. Marien und Damm. In dem alten Pfarrhaus in der Mühlenstraße 41 (daher der Name "M41") ist inzwischen ein großer, heller Raum entstanden, an den eine kleine, gemütliche Küche angrenzt. Im Laufe der Jahre ist unter der Leitung des Gemeindepädagogen Robert Stenzel unter Mitwirkung zahlreicher Ehrenamtlicher reges Leben ins Haus eingezogen. Von 2019 bis 2022 konnte Gabriele Knües über eine Projektförderung der Stifung "Kirche mit Anderen in Mecklenburg" und des "Flüchtlingsfonds des Kirchenkreises Mecklenburg" mit einer Halbtagsstelle angestellt werden. Seitdem haben sich die Angebote verstetigt und einige neue sind hinzugekommen. Seit Januar 2023 arbeitet Gabriele Knües für das Projekt "Auf gute Nachbarschaft". Dieses wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms Gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Die interkulturellen Begegnungen, die in unsererm Haus stattfinden, fördern das Miteinander und verbessern die Teilhabe von geflüchteten Menschen am gesellschaftlichen Leben. Aber auch die liebevolle Zuwendung zu allen Menschen unserer Stadt ist uns wichtig, wie die Palette unserer Angebote zeigt:

eMMy - der interkulturelle Kinder- und Jugendtreff

Montag, 13 - 16 Uhr
Mühlenstraße 41, 19370 Parchim

Jeden Montag lädt unser Team zu "eMMy" ein. eMMy, das ist ein interkultureller Kinder- und Jugendtreff. Ihr habt Lust auf gemeinsame Freizeitgestaltung? Eure Hausaufgaben scheinen unlösbar? Ihr braucht ein offenes Ohr und Hilfe bei Problemen? Dann seid ihr bei uns genau richtig! eMMy ist offen für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren.

MittwochsMa(h)lZeit

Mittwoch, 12 - 13.30 Uhr
Mühlenstraße 41, 19370 Parchim

Jede Woche am Mittwoch wird im M41 - Haus der Begegnung der Ev. Kirchengemeinde eine warme Mahlzeit frisch zubereitet. Doch geboten wird mehr als das: Es finden sich verschiedene Menschen ein, die sich kein warmes Essen leisten können oder keine Möglichkeit zum Kochen haben, zum Beispiel Alleinstehende, Ältere, Kranke, aber auch Menschen, die nicht bedürftig, sondern auf der Suche nach Gesellschaft sind. Die „MittwochsMa(h)lZeit“ ist dabei nicht nur ein Ort, an dem man ein warmes Essen bekommt, sondern ein Ort der Begegnung. Die Menschen kommen zusammen, essen gemeinsam, sind in Gesellschaft und tauschen sich aus. Ein großer Raum im M41 dient als Speiseraum. Die Tische und Stühle werden dementsprechend platziert, Deko und Blumen auf den Tischen sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Die Gäste werden direkt am Platz bedient. Damit erfahren sie eine Form von Wertschätzung und es entsteht gar nicht erst das Gefühl von Kantinenatmosphäre bzw. Bedürftigkeit. Gern servieren wir auch einen Nachtisch und einen Kaffee. Herzlich willkommen!

Sprechcafé

Donnerstag, 15 - 17 Uhr
Mühlenstraße 41, 19370 Parchim

Das Sprechcafé ist seit 2015 ein Angebot für alle Menschen, die in der deutschen Sprache sicherer werden wollen. Bei Kaffee und Keksen kommt man in gemütlicher Atmosphäre über Themen des Alltags ins Gespräch. Es wird viel miteinander gelacht, manchmal auch geweint. Das Sprechcafé ist darüber hinaus ein guter Anlaufpunkt für Neuankömmlinge in Parchim. Natürlich sind auch Einheimische herzlich willkommen!

Über den Tellerrand kochen

Etwa alle 6 Wochen am Abend
Mühlenstraße 41, 19370 Parchim

Am 18. Januar 2018 haben wir die Reihe "Über den Tellerrand kochen" in der damals neuen Küche eröffnet. Seitdem laden wir im Abstand von einigen Wochen Gäste ein und kochen und essen gemeinsam. Inzwischen ist aus den Lieblingsrezepten bereits ein kleines Kochbüchlein entstanden, das ihr bei uns für 3,-€ erwerben könnt. Den nächsten Termin erfahrt ihr hier

Es fällt für einen schönen Abend und nette Gesellschaft lediglich ein Unkostenbeitrag von 10,- € an und eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Das M41 Frauenfrühstück

Samstag, 9 - 11 Uhr
Mühlenstraße 41, 19370 Parchim

Das M41 Frauenfrühstück ist unser jüngstes Format und richtet sich an Frauen jeden Alters, jeder Religion und Herkunft. Es findet an einem Samstag von 9 bis 11 Uhr in der M41 statt und es erwartet euch:

- eine gedeckte Tafel mit allem, was zu einem leckeren Frühstück dazu gehört
- eine gemütliche Atmosphäre, die Raum für Gespräche und Austausch bietet
- ein kultureller Höhepunkt

Seid also herzlich willkommen zu einem besonderen Vormittag, an dem wir gemeinsam mal den Alltagstrubel hinter uns und die Seele baumeln lassen. Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro. Anmeldung erforderlich, da die Plätze begrenzt sind!

Neben einem hohem Engagement und einem langen Atem braucht unsere Arbeit immer wieder auch ein gewisses Budget - für Kaffee, Tee und Gebäck, für Bastelmaterial, kleine Ausflüge und - ja - auch für Reinigungsmittel. Außerdem ist das Haus in einem ziemlich maroden Zustand, sodass wir jederzeit damit rechnen müssen, dass die Heizung ausfällt oder das Dach im nächsten Sturm beschädigt wird. Insofern benötigen wir jeden einzelnen Euro, sei es für laufende Kosten, zum Beispiel die Eigenmittel für die Anstellung von Gabriele Knües, oder für die "hohe Kante" als stille Reserve für anstehende Reparaturen.

Bitte unterstützen Sie diese wichtige Arbeit!

Herzlichen Dank!

Gabriele Knües
Projektleiterin "Auf gute Nachbarschaft"
19370 Parchim
Mobil 01590/6327042
Email m41parchim@gmail.com

Spendenkonto

Verwenden Sie bitte unbedingt den unten genannten Verwendungszweck, damit unsere Buchhaltung dafür sorgen kann, dass Ihre Spende auch dort ankommt, wo sie soll. Gern können Sie Namen und Anschrift ergänzen, um eine Spendenbescheinigung zu bekommen.

Evangelische Kirchengemeinde Parchim St. Marien und Damm

GENODEF1EK1 - Evangelische Bank