Eine-Welt-Laden

Die Mitglieder des Eine-Welt-Ladens in Parchim begrüßen Sie herzlich auf dieser Seite. Seit 1990 betreibt der Verein "Freundeskreis für gerechten Welthandel" e.V. einen Eine-Welt-Laden in Parchim. Die Öffnungszeiten des Ladens werden durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen abgedeckt.

Unser Anliegen ist es, eine Brücke zu den Produzenten in Afrika, Lateinamerika, Indien und anderen Entwicklungsländern zu schlagen und den Menschen hier bewusst zu machen, dass ihr Konsumverhalten durchaus etwas mit den Lebensbedingungen in diesen Ländern zu tun hat. Mit dem Verkauf von fair gehandelten Produkten unterstützen wir die Produzenten vor Ort. Sie können durch die fairen Handelsbedingungen einen besseren Preis für ihre Waren erzielen und haben in den Fair-Trade-Organisationen verlässliche Handelspartner über Jahrzehnte. Die Handelsgenossenschaften pflegen zu Produzenten in den Entwicklungsländern einen engen Kontakt. Teil des Vertrages ist: Die Produzenten verpflichten sich, sozial und soweit wie möglich ökologisch zu produzieren. Überschüsse werden in Genossenschaften angelegt, die Mitarbeiter sind versichert, Kinderarbeit findet nicht statt, um die Bildung von Kindern und Jugendlichen wird sich gekümmert. Die Einhaltung dieser Abkommen wird regelmäßig kontrolliert.

Wir laden Sie herzlich ein, zu den Öffnungzeiten den Eine-Welt-Laden in Parchim zu besuchen und sich von unserem bunten Sortiment überraschen zu lassen!

Sonnhild v. Rechenberg im Namen des Ladenteams

Eine-Welt-Laden im Pfarrhaus, Mühlenstraße 40