Posaunenchor Graal-Müritz

Der Graal-Müritzer Posaunenchor ist einer der 80 Posaunenchöre unserer Mecklenburgischen Landeskirche. Gemeinsam – Kids, Teenies, Berufstätige und Ruheständler – haben wir viel Freude daran, den Gottesdienst und auch andere Veranstaltungen durch unsere Musik zu bereichern. Alle Mitglieder sind Laienmusiker und ehrenamtlich in der ev.-luth. Kirchengemeinde Graal-Müritz tätig.

Jeder interessierte Mitspieler ist herzlich willkommen.

Posaunenchor Graal-Müritz

Probentermin

jeden Dienstag von 18:00 – 19:30 Uhr im großen Saal des Haus Pniel

Unser Repertoire

… ist sehr vielseitig. Es umfasst neben geistlicher Musik auch freie Bläsermusik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.

Wir möchten das Gemeindeleben mit unserer Musik bereichern. In Gottesdiensten, Pflegeheimen, Krankenhäusern und auf der Straße wollen wir den Menschen in Graal-Müritz und Umgebung durch unsere Musik eine Freude bereiten, aber auch Trost spenden und die christliche Botschaft verkünden.

Der Posaunenchor spielt bei Festgottesdiensten, Geburtstagen, Hochzeiten, Beerdigungen, Gemeindefesten, zum Volkstrauertag usw.

Geschichte des Posaunenchores

Wo die Wurzeln des Graal-Müritzer Posaunenchores liegen, lässt sich leider gar nicht mehr so genau sagen. Der Posaunenchor wurde nach mehrjähriger Unterbrechnung im Jahre 2001 von Pastor Joachim Puttkammer neu gegründet. Die Leitung übernahm damals Dr. Thomas Fischer. Er brachte als ständiges Kapital den größten Teil seiner blasfreudigen Familie ein. In der soll es (so sagt man) üblich sein, den Nuckel umgehend durch ein Mundstück zu ersetzen.

Vom Sommer 2013 bis Dezember 2016 leitete Bodo Tulmer den Posaunenchor.

Das Jahr 2017 hat Dorothea Fischer die Leitung übernommen und seit 2019 liegt die Führung unseres Posaunenchores wieder in den Händen von Dr. Thomas Fischer.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Posaunenchorarbeit in der ev.-luth. Kirche in Nordeutschland.