01.06.2024Ein Sommerglockenspiel - das gibt es nur in Waren

„Herzlich Willkommen zum Sommerglockenspiel hier in der Marienkirche. Unser einmaliger Bronzeglockenschatz wird mit verschiedenen Liedern zum Klingen gebracht. Lauschen Sie, genießen Sie und tragen Sie es in die Welt, welch sommerlicher Hörgenuss hier in Waren geboten wird,“ begrüßte Petra Hakert, die Chefin der Warener Stadtführer, die zahlreichen Gäste, die sich am ersten Juni eingefunden hatten.

Schon zum zweiten Mal erwartet Einheimische und Besucher unserer wunderschönen Stadt Waren neben vielen Sehenswürdigkeiten und Höhepunkten ein musikalisches Highlight der besonderen Art. Jeden Samstag bis zum 14. September können Interessierte zwischen 11.40 und 12.00 Uhr dem Sommerglockenspiel der Warener Marienkirche lauschen. Auf 18 Eigenarrangements können die 8 Musiker zurückgreifen.

Jens Poguntke, Johannes und Anna Vlach, Jochen Lewitz, Karin Günther, Erik Mörke, Friedrich Drese und Volker Muchin gestalten dankenswerterweise dieses Projekt zu einem Ohrenschmeichler. Ein neues Keyboard, das mit den 15 Bronzeglocken gekoppelt ist, ermöglicht mit einem technischen Hilfsmittel das Spielen aller Lieder sowohl mit regionalem Bezug als auch geistliche Stücke direkt vom Altarraum aus, so dass den Musikern beim Kreieren ihrer Darbietungen zugeschaut werden kann.

Petra Hakert hat dieses musikalische Schmankerl dieses Jahr bereits zum zweiten Mal organisiert. Pastor Marcus Wenzel freut sich, dieses in der Marienkirche präsentieren zu können. Beide sind Bernd Krafft besonders dankbar, dass er dafür gesorgt hat, dass die Glocken im Gleichklang erklingen und dass er das Event begleitet. Er war selbst Zuhörer 2023 in der Marienkirche und machte Petra Hakert darauf aufmerksam,dass die Glocken nicht im Einklang spielen.

Für die Geburtstagskinder gibt es noch ein weiteres Angebot: Zusätzlich jeden Tag um 11.10 Uhr wird für denjenigen oder diejenige, die an diesem Tag Geburtstag feiern, „Happy Birthday“ gespielt mit der Einladung, als Geburtstagskind dem Lied oben auf dem Turm lauschen zu dürfen. „Wir hoffen auf rege Besuche und zahlreiche Spenden,“ teilte uns Petra Hakert mit. „Wir wollen das Glockenspiel um die Tonlagen C und D ergänzen, die uns in diesem Ensemble noch fehlen.“ Aus diesem Grund ist für Herbst 2024 und Frühjahr 2025 außerdem noch je eine Spendengala geplant, die von den beteiligten Musikern, dem Glockenspiel, dem Posaunenchor der Marienkirche sowie einem Gesangschor gestaltet werden.

09.05.2024Himmelfahrtsgottesdienst 2024

Auch in diesem Jahr konnten die beiden evangelischen Gemeinden in Waren, die Sankt Marien Gemeinde und die Sankt Georgengemeinde, am Himmelfahrtstag einen ganz besonderen Gottesdienst feiern.

Im Schaugarten des Lebenshilfswerks am Tiefwarensee gestalteten Pastor Marcus Wenzel und Pastorin Anja Lünert gemeinsam diesen Gottesdienst. In dem wunderschönen Ambiente direkt am Ufer des Tiefwarensees wurde bei herrlichstem Sonnenschein der Himmelfahrt Christi gedacht. „Alles schien vorbei, als man Jesus ans Kreuz geschlagen hatte. Aber der Tod hat ihn nicht auslöschen können“, erläuterte Marcus Wenzel in seiner Predigt. Denn er ist wiedergekommen, um den Menschen Hoffnung zu machen. Und dann ist er doch wieder gegangen? Wie soll es weitergehen? Die Frage kennen wohl alle. Die „gute Geistkraft Gottes“ hilft, nannte es der Pastor. Denn wir Menschen sollen nicht unmündig immer Anweisungen einer führenden Person folgen, sondern selbst in Liebe und Glauben tätig werden.

Alle anwesenden Kinder waren eingeladen zu einem Kindergottesdienst und hatten hörbar Spaß dabei.

Musikalisch unterstützte auch dieses Jahr der Posaunenchor der Marienkirche unter Leitung von Ralf Mahlau das wundervolle Event. „Wir können auch Swing,“ sagte der Leiter zu dem am Abschluss gespielten Titel, der sich hörbar von den geistlichen Stücken im Gottesdienst abhob.

Im Anschluss waren alle eingeladen zu einem gemeinsamen Picknick, zu dem alle beigetragen hatten. So konnte man bei gutem Essen mit anregenden Gesprächen den Gottesdienst ausklingen lassen.