Kleine Gemeinde mit großer Ausstrahlung

Die Mariengemeinde nimmt wichtige Aufgaben für das Gemeinwesen in Waren und Umgebung wahr. Dazu zählen nicht nur die Pflege und Instandhaltung wichtiger Kulturdenkmäler (unsere vier Kirchen), sondern auch die musikalischen, pädagogischen und Bildungsangebote, die für alle Interessenten, ob "Eingeborene", Zugereiste oder Urlauber, ob Kirchenglieder oder der Kirche Fernstehende.

All diese Arbeit ist nur durch die Unterstützung vieler zu bewerkstelligen.

Durch Ihr Engagement,  aber auch durch Geldspenden konnten und können wir schon sehr vieles schaffen. Doch auch für die Zukunft sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Um das Gemeindeleben auch in Zukunft bunt und vielfältig gestalten zu können, hat der Kirchengemeinderat beschlossen, die Stelle der Gemeindesekretärin aus eigenen Mitteln der Kirchengemeinde aufzustocken. Auch hierfür benötigen wir Unterstützung, dass diese Mittel Monat für Monat zur Verfügung stehen.

Unsere Kontoverbindungen für Spenden finden Sie unten.

Weitere Informationen erhalten Sie gern im Kirchenbüro oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Spendenkonto der Kirchengemeinde

Kontoinhaber: St. Mariengemeinde Waren/M.

BIC: GENODEF1WRN

Verwendungszweck: bitte angeben, z.B. "Kinder- und Jugendarbeit" oder "Kirchenmusikalische Arbeit", oder konkrete Bauprojekte oder auch  "Spende Gemeindesekretärin"

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, benötigen wir Ihren Namen und die Adresse.

Ehrenamtliches Engagement - bei uns herzlich willkommen!"Eine Gesellschaft lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht"

– so hat einmal ein weiser Mensch gesagt. Und was für die Gesellschaft als solche gilt, gilt im Besonderen auch für eine Kirchengemeinde. Also, wie lebendig und anziehend eine Kirchengemeinde ist, hängt nicht zuerst von den hauptamtlichen Mitarbeitern ab, sondern von Menschen, denen ihre Kirche und Kirchengemeinde wichtig ist und die sich mit ihren Gaben und Begabungen einbringen.

In unserer Kirchengemeinde gibt es eine Vielzahl von Ehrenamtlichen und dadurch ist Vieles möglich. Viel mehr wäre möglich, wenn sich auch andere mit ihren Gaben und Kräften einbringen würden. Und wo ist bei uns Platz für Ehrenamtliche?

Zum Beispiel suchen wir Unterstützung in folgenden Bereichen:

- als Kirchenöffner (in der Saison der Offenen Kirche von Ostern bis Ende Oktober)

- im Besuchsdienst bei Alten und Kranken Gemeindemitgliedern

- als Tontechniker bei der Bedienung unserer Verstärkeranlage bei Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen

- in der Öffentlichkeitsarbeit (Pressearbeit, Schaukastengestaltung, ...)

- im Team der Hörspielkirche Federow

- Hilfe für unseren Küster (Hausmeisterarbeiten und kleinere handwerklichen Tätigkeiten an unseren Kirchen und im Gemeindehaus)