Regelmäßige Gruppen und Kreise in unserer Gemeinde

Unsere Gemeinde ist bunt und vielfältig. Neben den Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen, wo sich die Gemeinde trifft, gibt es auch unterschiedliche Treffpunkte für einzelne Interessen und Anliegen. Eine Auswahl der verschiedenen Gruppen und Kreise finden Sie im Folgenden.

Sicherlich ist auch für Sie etwas dabei. Wenn nicht, sprechen Sie uns doch gern an.

Treffpunkte für Familien und Kinder

Die Termine für die Treffen der Christenlehre und anderer Kindergruppen werden hier nach Dienstantritt einer neuen Gemeindepädagogin veröffentlicht.

Kinderkirche – Die Stunde unterm Regenbogen

Einmal im Vierteljahr sind Eltern und Kinder eingeladen zur „Kinderkirche – Die Stunde unterm Regenbogen“.

Kinder mit und ohne Erwachsene sind herzlich willkommen!
Wir treffen uns am Sonntag um 11.30 Uhr in der Marienkirche.
Anschließend gibt es für diejenigen die möchten ein Nudelessen im Gemeindehaus in der Unterwallstr. 21.

Angebote für Jugendliche

Die Termine für die Treffen der Jugendgruppen werden hier nach Dienstantritt einer neuen Gemeindepädagogin veröffentlicht.

Konfirmandenunterricht für Jugendliche

Jugendliche der siebenten und achten Klassen, die an der Konfirmation teilnehmen wollen, treffen sich wöchentlich zum Konfirmandenunterricht.

Die Treffen finden in der Schulzeit immer dienstags im Gemeindehaus in der Unterwallstraße statt:

16.00 Uhr - Treffpunkt der Vorkonfirmanden (7. Klasse)

17.00 Uhr - Treffpunkt der Hauptkonfirmanden (8. Klasse)

Der Konfirmandenunterricht findet für die Teilnehmer aus beiden evangelischen Gemeinden gemeinsam statt und wird von den Pastoren, Frau Lünert und Herr Wenzel, gemeinsam gestaltet.

Habt ihr Lust und Interesse, dann schaut doch mal vorbei oder meldet Euch vorher im Gemeindebüro, Tel. 03991/6357-27 oder -23.

Gemeindekreise

Kreativ-TREFF

Der Kreativ-Treff ist ein Treffpunkt für Jung und Alt zum gemeinsamen kreativen Austausch. Der Kreativ-Treff versteht sich als ein offenes Angebot zum Nähen, Stricken oder Basteln. Jede/r gestaltet ihr/sein individuelles Projekt.
Wir treffen uns an jedem ersten Montag im Monat von 18 bis 20 Uhr im Gemeindehaus in der Unterwallstr. 21.
Mitzubringen ist alles, was für das eigene Projekt benötigt wird (Nähmaschine, Näh- und Strickutensilien usw.).
Ansprechpartnerin: Kati Lohmann Tel. 03991 635727

Bibelgesprächskreis

Jeweils am letzten Dienstag im Monat trifft sich um 19.00 Uhr der Bibelgesprächskreis unserer Kirchengemeinde, um über die verschiedensten biblischen Texte ins Gespräch zu kommen und zu bedenken, was diese alten Texte mit unserem Leben heute zu tun haben.
Alle Interessierten, die Lust haben, sich mit ihren Gedanken und ihrer Sicht auf die Bibel in das Gespräch mit einzubringen, sind herzlich willkommen. Kontakt: Ulrich Konradt, Tel. 03991 668232

Gebetskreis

– wir suchen das Gespräch mit Gott
Jeden Dienstag trifft sich um 17.00 Uhr der Gebetskreis unserer Kirchengemeinde zum gemeinsamen Gebet im Kirchturm der Marienkirche. Im Gebetskreis werden gemeindliche, gesellschaftliche und persönliche Anliegen im gemeinsamen Gebet vor Gott gebracht. Jeder, der sich mit seinem Gebet in diesen Kreis mit einbringen möchte, ist herzlich eingeladen. Außerdem befindet sich an der Kirchentür der Marienkirche ein Gebetskasten, in den Sie auch anonym Ihre Gebete und Fürbitten für den Gebetskreis einwerfen können. Kontakt: Ulrich Konradt, Tel. 03991 668232.

Frauenfrühstücksrunde

Frauen zwischen 40 und 70 treffen sich an jedem zweiten Dienstag des Monats von 9 bis 11 Uhr im Gemeindehaus, um miteinander zu frühstücken und über Frauen der Bibel und der Kirchengeschichte ins Gespräch zu kommen. Interessierte sind herzlich eingeladen. Ansprechpartnerinnen sind Frau Kaps und Frau Schabow, Tel. 03991 635727.