Posaunenchorarbeit in unserer Gemeinde

Das musikalische "Erscheinungsbild" der St.-Marien-Gemeinde wird maßgeblich von einem sehr lebendigen Posaunenchor geprägt.

Der jetzige Posaunenchor wurde 1963 gegründet, konnte also 2023 sein 60-jähriges Jubiläum feiern. Aus dieser Anfangszeit spielen sogar noch 2 Bläser aktiv mit!

Die derzeit ungefähr 45 aktiven Bläser musizieren in verschiedenen Gruppen (Chöre A+B, C, D, WWW), aber zu großen Anlässen auch gemeinsam.

Interessierte Anfänger oder auch andere Bläser, die sich dem Chor anschließen wollen, sind immer wieder herzlich eingeladen mitzumachen.

Der Chor verfügt über eine lebendige Anfängerausbildung, in der Kinder ab dem Grundschulalter herzlich willkommen sind.

Bitte wenden Sie sich zwecks Kontaktaufnahme an Herrn Ralf Mahlau (Tel. 03991-665944) oder Frau Kathrin Mahlau (Tel. 0173-9622196).

Das Vocalensemble St. Marien

Wöchentlich einmal trifft sich unter Leitung von Herrn Mario Wagner ein kleiner, aber unermüdlicher Kreis von Sängerinnen und Sängern zu den Proben des "Vocalensembles St. Marien".

Der Spaß und die Freude am gemeinsamen Singen stehen hier auf alle Fälle im Vordergrund, aber das Ensemble hat auch schon viele Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen mit seinem Musizieren unterstützt und ausgestaltet.

Falls Sie Lust haben, sich hier mit einzubringen, sind Sie herzlich eingeladen zu den Proben, jeweils montags um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in der Unterwallstarße.

Orgelmusik in St. Marien

Die St.-Marienkirche besitzt eine Orgel des Malchiner Orgelbaumeisters J.J. Schmidt aus dem Jahre 1820. Die einmanualige Orgel verfügt über 912 Pfeifen, welche auf 15 Register verteilt sind.

Die Orgel ist eines von wenigen erhaltenen Werken aus der Werkstatt des Orgelbauers. Möglicherweise haben wir hier sogar das einzige erhaltene Orgelgehäuse dieser Orgelbauwerkstatt.

Die Orgel wurde mehrfach überholt und verändert, zuletzt 1995 durch die Orgelbaufirma Reinhard Hüfken aus Halberstadt, wodurch sie wieder dem Originalzustand angeglichen wurde.

Die Orgel erklingt sowohl in Gottesdiensten, wie auch zu Orgelkonzerten, wie z.B. den beliebten Warener Wandelkonzerten.