Sie sind alle herzlich eingeladen:

Jedes Jahr besuchen Tausende Urlauber unsere Stadt und die umliegenden gemeinden. Für viele von Ihnen gehört ein Besuch einer Kirche mit zum Urlaub. Hier stellen wir Ihnen die Angebote unserer Kirchengemeinde vor:

Offene Kirchen im Sommerhalbjahr

Uns als Kirchengemeinde ist es wichtig, dass unsere Kirchen offen sind für alle Besucher - egal, ob sie Stille und Gebet suchen, oder kunsthistorisch interessiert sind.

Daher finden Sie im Sommerhalbjahr folgende offene Kirchen vor:

Die Hörspielkirche in Federow ist vom Frühjahr bis zum Herbst täglich für Besucher geöffnet (die genauen Zeiten erfragen Sie bitte gegebenenfalls im Gemeindebüro: 03991/ 6357-23 oder-27).

Im Sommer (von Juni bis Anfang September können Sie an verschiedenen Tagen dort Hörspielen lauschen - das Programm veröffentlichen wir zeitnah auch unter dem o.g. Link.

Die Dorfkirche in Speck ist ebenfalls vom Frühjahr bis zum Herbst für Besucher geöffnet. Hier finden Sie die Kontaktdaten und die Ansprechpartnerin für die Kirche.

Die Warener St.-Marienkirche ist regelmäßig für Besucher geöffnet:

von Ostern bis zum 31. Oktober, jeweils Montag bis Sonnabend von 11.00 bis 17.00 Uhr. Da die Gemeinde die Kirchenöffnung ehrenamtlich abdeckt, kann es in Ausnahmefällen auch zu Abweichungen von diesen Zeiten kommen.

In der Kirche finden Sie eine interessante und informative Ausstellung zur Geschichte der Kirche und der unterschiedlichen Baustile und Ausstattungsmerkmale. Bei Fragen stehen Ihnen die Kirchenöffner gern zur Verfügung.

Turmbesteigung St. Marien Waren

Seit einer umfassenden Turmsanierung in den 1990er Jahren verfügt der Turm der Marienkirche über eine Aussichtsplattform in ca. 35 m Höhe.

Nach einem Aufstieg über ca. 180 Stufen können Sie hier, auf dem höchsten Punkt der Warener Altstadt, einen wunderbaren Rundumblick über die Stadt und die umliegenden Seen, Wälder, Felder und Hügel genießen.

Der Turm ist zu den üblichen Zieten der offenen Kirche (s.o.) geöffnet.

Für die Turmbesteigung erbittet die Kirchengemeinde eine kleine Spende zur Deckung der gemeindlichen Unkosten.

Blick vom Kirchturm auf die umliegenden Seen und das Stadtgebiet

Das Glockenspiel

In den Jahren 2016 - 2017 erhielt die Marienkirche ein neues Geläut aus 7 Bronzeglocken, die dann noch durch 8 fest montierte Spielglocken erweitert wurden.

Diese 15 Glocken zusammen bilden ein Glockenspiel, welches gut in der Stadt zu hören ist:

Das Glockenspiel ertönt einmal zu festen Zeiten (täglich 7.57 Uhr, 11.57 Uhr und 17.57 Uhr.

Außerdem ist es im Rahmen von Glockenspielkonzerten zu hören (Termine sind zu gegebener Zeit der Veranstaltungsübersicht zu entnehmen).

Im Sommer, von Juni bis August, findet jeden Sonnabend um 11.40 Uhr, eine Glockenmatinee statt. Hier spielen verschiedene Organisten kleine Stücke. Die Glockenmatinee wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Warener Stadtführer.