Forum Erwachsenenbildung - mit Themen im Dialog sein

Pastor Kiesow wird diese Gesprächsreihe unserer Gemeinde moderieren.

Die nächsten Termine und Themen sind:

Donnerstag, 11. April um 16 Uhr (17 Uhr)

Wir starten um 16 Uhr mit einem geistlichen Impuls und stärken uns bei Kaffee und Kuchen für den Vortrag, der um 17 Uhr beginnt (damit Berufstätige dazustoßen können).

"Altmodisch-patriarchale Frauenbilder im Alten Testament?" mit Prof. em. Hermann Michael Niemann, Universität Rostock,      Lehrstuhl für Altes Testament und Biblische Archäologie

Donnerstag, 23. Mai um 15 Uhr

Besuch von der Gemeinde der Neuapostolischen Kirche:

Welche Themen beschäftigen unsere Gemeinden?

Nachdem wir im vergangenen Jahr in der schönen neuapostolischen Kirche so freundlich zu Gast bei Kaffee und Kuchen waren, wollen wir uns nun revanchieren. Wir werden den Senioren und Seniorinnen von der neuapostolischen Kirche unsere Kirche und das Gemeindezentrum vorstellen, über ein biblisches Wort nachdenken und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Kreativ Nachmittage(e)

Der „kreative Mittwoch“, ist ein sehr unkonventionelles Angebot, um sich im Hier und Jetzt auszutauschen, mit Interessierten, die frei von der Seele reden wollen.

Der Ausdrucksfähigkeit sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Es kann Zeichnung sein, kreatives Schreiben, Malerei, Textiles Objekt.

Das freie Schreiben kann im Besonderen ein Loslassen bewirken, wenn wir uns dabei mit Anderen Austauschen und somit reflektieren.

1. Termin 30.08. 2023; 16 Uhr ( 1,5h / 2h) max 2 h

Krankheitsbedingt fällt diese Veranstaltung vorerst aus. Wir bitten um Verständnis.

Der "kleine Frauenkreis"

Der „kleine Frauenkreis“  um Frau Brügge und Frau Griese trifft sich in der Regel am letzten Mittwoch des Monats von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Kirche.

Aus dem Hauskreis um Frau Brügge hervorgegangen, treffen wir uns einmal monatlich zu Andacht, Gebet, Arbeit an biblischen Texten, Singen und dem Austausch über ganz alltägliche Probleme aus Sicht von uns Frauen.

Bibelseminar zum Thema: Gott und Mensch - eine aufregende Beziehung

Bibelseminar zum Thema:

Gott und Mensch - eine aufregende Beziehung.

… mit dem Material der ökumenischen Bibelwoche 2023/2024 aus dem Buch Genesis zur biblischen Urgeschichte.

An sieben aufeinanderfolgenden Donnerstagabenden wollen wir nach der Aktualität dieser alten Texte aus dem 1. Buch Mose (Kapitel 1-11) fragen und darüber ins Gespräch kommen.

Jetzt im März setzen wir unsere Treffen von Februar fort.

Gerne können Sie noch dazukommen.

Wir freuen uns über neue Gesichter und sind gespannt auf weitere Gesprächspartner/innen.

Leitung: Pastor Hartwig Kiesow

Termine: jeweils 19 Uhr im Gemeindezentrum:

29. Februar, 7. März + 14. März

Den  Abschluss feiern wir in einem besonderen Gottesdienst am 17. März  wo unsere Fragen und Anliegen aus dem Seminar Raum bekommen sollen.

Eben ein echter AuS- Gottesdienst, der anders und später (17 Uhr) stattfindet.