Liebe Schwestern und Brüder!

Seit dem Juli diesen Jahres bin ich mit 50% als Organist und Kantor in der Luther-St.-Andreas-Gemeinde angestellt.

Mein Weg hierher führt von meiner Geburtsstadt Bremen, über Hamburg, wo ich aufgewachsen bin, über Tübingen, wo ich mein erstes Studium (Philosophie, Geschichte und Islamkunde) absolvierte, über Düsseldorf und Köln, zweites Studium (Kirchenmusik), Mülheim a.d. Ruhr und Neuss, wo ich als Kirchenmusiker tätig war, nach Rostock, zunächst Groß Klein und jetzt Reutershagen, wo ich nun also glücklich angekommen bin.

Musik hat mein gesamtes bisheriges Leben über eine große Rolle gespielt. Schon vor meinem Besuch eines Gymnasiums mit Musikzweig war ich in meiner Heimatgemeinde kirchenmusikalisch engagiert. Während meines Zivildienstes an einer Kirchengemeinde konnte ich mittags nach Belieben Orgel üben und erwarb mir den sog. C-Schein. In Tübingen konnte ich mich auf dieser Basis bei Vertretungen im Gottesdienst, als Begleiter bei Chorkonzerten und schließlich auch als Inhaber einer C-Stelle austoben. Dann gefiel mir die Musiziererei immer besser als die Wissenschaft und nach Bestehen der Aufnahmeprüfung begann ich ein Kirchenmusikstudium an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik, dass ich ebenfalls mit der Arbeit an einer C-Stelle finanzieren konnte.

Seither durfte ich mit verschiedensten Menschen Musik unterschiedlichster Art aufführen, was mir immer sehr große Freude macht, so dass ich eigentlich auch nie wieder etwas anderes arbeiten möchte. Ich bin gespannt, mit wem ich in Reutershagen ins Singen und Spielen kommen werde und was das wohl für Musik werden wird?

Über mein sonstiges Leben kann ich noch berichten, dass ich mit meiner Frau Beate seit 16 Jahren sehr glücklich verheiratet bin. Ich betreibe hobbymäßig Wassersport, indem ich kitesurfe und meine olle Stahlketsch segele, auf der ich auch ganzjährig im Rostocker Stadthafen wohne.

Für alle offen gebliebenen Fragen, gleich, ob in musikalischer oder anderer Hinsicht, sprecht mich gerne an - ich freue mich über alle Kontakte!

Euer Rainer Grass

(August 2023)