Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen-GeistKinder- und Jugend

Christenlehre

Liebe Kinder, liebe Eltern,
wir möchten alle Erstklässler und auch sonst alle Kinder bis zur 6. Klasse einladen, zu uns zur Christenlehre zu kommen.
Hier wird gesungen und Musik gemacht, gebastelt und gelacht, das Kirchenjahr und biblische Geschichten behandelt, über die eigene Kultur & fremde Kulturen nachgedacht und Gemeinschaft erlebt und ab & an wird ein Familiengottesdienst mit ausgestaltet.
Eingeladen sind die Christenlehrekinder auch zu Freizeitangeboten in den Ferien. u.a. gibt es in den Winterferien Kinderbibeltage vor Ort und in den Sommerferien eine Kinderfreizeit.
 Alle Schulkinder der 1.-6. Klasse (gern auch ungetaufte Kinder, die einfach mal „reinschnuppern“ möchten) sind herzlich eingeladen.
Gemeindepädagogin Silke Krämer bietet dieses regelmäßige wöchentliche Angebot (in der Schulzeit), in unserer Kirchengemeinde im Gemeinderaum der Heiligen-Geist-Kirche (Eingang Niklotstraße) an.

Die Kinder der 1.+2.Klasse , der umliegenden „Margaretenschule“ und „Werner Lindemann“ holt Frau Krämer vom Hort ab und bringt sie auch dorthin zurück.
Die Kinder der Klassen 3 - 6 kommen selbständig zur Kirche.
Dienstag:
13:30 – 14:30 Uhr Christenlehre für Kinder der 1/2. Klasse
15:00 – 16:00 Uhr Christenlehre für Kinder der 3. Klasse
Mittwoch:
15:00 – 16:00 Uhr Christenlehre für Kinder der 4. Klasse
16:00 - 18:00 Uhr Christenlehre für Kinder der 5. u. 6. Klasse (14 tägig nach Absprache)

Silke Krämer freut sich auf DICH!
Bei Interesse und Nachfragen:
Silke Krämer: silke.kraemer@elkm.de

Konfirmanden

Die Konfirmation ist eine wichtige Station auf dem Glaubensweg junger Menschen.
Zur Vorbereitung auf die Konfirmation treffen sich Jugendliche 14tägig zum Konfirmandenunterricht.
Unsere Treffen geben den Jugendlichen die Möglichkeit über Fragen des Glaubens nachzudenken und zugleich einen eigenen Standpunkt im Glauben zu entwickeln.
Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Vermittlung der wichtigsten Grundlagen der evangelischen Kirche und des Glaubens.
Konfirmationszeit, das heißt bei uns:

• Wissenswertes über Glauben und Christsein im Konfirmandenunterricht erfahren
  • Treffen mit Gleichaltrigen
  • Gemeinsame Unternehmungen und Konfirmandenwochenende
  • Gespräche miteinander
  • Offene Diskussionen (die eigene Meinung vertreten oder auch finden)
  • Gemeinsame Gottesdienste und Andachten

Wer? Jugendliche zwischen 13 und 14 Jahren
Wann? 14tägig dienstags von 16:00 - 18:00 Uhr
Wo? Heiligen-Geist Kirche / Eingang Niklotstr.

Sie möchten Ihr Kind für den Konfirmandenunterricht anmelden oder haben noch weitere Fragen. Kontaktieren Sie uns.
Gemeindebüro: E-Mail: rostock-heiligen-geist@elkm.de oder Tel: 0381 4922 578