TrauungHäufig gestellte Fragen

Kostet es etwas, in der Kirche zu heiraten und können wir auch außerhalb des Gebäudes heiraten?

Die Trauung in der Kirche ist kostenlos. Ihr könnt aber über eine Spende oder Kollekte während des Gottesdienstes nachdenken, die eiem Projekt oder der jeweiligen Gemeinde (z.B. Kinder- und Jugendarbeit) zugute kommt. Darüber freuen sich viele Gemeinden.

Grundsätzich kann überall geheiratet werden. Besprecht dies einfach mit dem jeweiligen Pastor/ der Pastorin. Denkt aber daran: Wenn ihr draußen heiratet braucht es oft mehr Zeit für die Vorbereitung.

Wie sieht es mit eigener Musik/ einem Musiker aus?

Dies ist möglich. Am Besten ist es, dies im Traugespräch abzusprechen.

Fotografieren oder Filmen während des Gottesdienstes?

Auch diese Frage muss unbedingt im Traugespräch geklärt werden. Oft ist es schöner und nicht so störend, wenn nur eine Person fotografiert. Dann können alle anderen Gäste die Trauung genießen und sind ganz beim Brautpaar und Geschehen am Altar.

Wie läuft der Gottesdienst ab?

Jeder Traugottesdienst ist verschieden. Aber bestimmte Elemente kommen immer vor: Einzug, Lieder, Traupredigt, Trauung mit Trauversprechen, Ringaustausch und Segen.

Ausführlichere Antworten und weitere Informationen zur kirchlichen Trauung.

Weitere Antworten und Informationen rund um die kirchliche Trauung und die Vorbereitungen darauf findet ihr hier  oder im folgenden Heft.

Anmeldeformular Trauung ansehen Anmeldeformular Trauung herunterladen