Familienforschung

Das Landeskirchliche Archiv der Nordkirche verwahrt die Kirchenbücher und älteren Kirchenbuchzweitschriften aller Kirchengemeinden im Ev.-Luth. Kirchenkreis Mecklenburg (ca. 390 Hauptgemeinden) sowie die Militärkirchenbücher der Garnison Neustrelitz (1841–1874) und der Wehrmachtsgemeinden Hagenow, Neustadt-Glewe, Schwerin und Wustrow/ Rerik (1935–1945), sofern diese von den Gemeinden abgegeben worden sind. Die Kirchenbücher setzen i.d.R. nach Ende 30jährigen Krieges um die Mitte des 17. Jahr-hunderts ein. Zweitschriften liegen für die Zeit von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Einführung der Standesämter 1876 vor. Die Kirchenbuchzweitschriften ab 1876 bis 1943/44 verwahren das Stadtarchiv Rostock (E-Mail: stadtarchiv@rostock.de) für die Rostocker Kirchengemeinden, das Domarchiv Ratzeburg (Domhof 35, 23909 Ratzeburg) für die Kirchengemeinden der ehemaligen Landessuperintendentur Schönberg zu Ratzeburg (Dom Ratzeburg, Carlow, Demern, Herrnburg, Schlagsdorf, Schönberg, Selmsdorf, Ziethen) sowie das Landeshauptarchiv Schwerin (E-Mail: poststelle@lakd-mv.de) für alle übrigen Kirchengemeinden.

In allen Fragen rund um die Benutzung der Kirchenbücher und Kirchenbuch-zweitschriften wenden Sie sich bitte an das Landeskirchliche Archiv:

Landeskirchliches Archiv der Nordkirche

Außenstelle Schwerin

Tel.: 0385 20223 292
Fax: 0385 20223 299
Mail: lkank@archiv.nordkirche.de

Web: www.archivnordkirche.de

Literatur:

• Endler, Carl August/ Albrecht, Edmund: Mecklenburgs familiengeschichtliche Quellen, Hamburg 1936. [enthält ein Verzeichnis der mecklenburgischen Ort-schaften inklusive Angabe der Einpfarrung]
  • Piersig, Erhard: Die mecklenburgischen Kirchenbücher als Hauptquelle zur Familien-forschung und die Möglichkeiten ihrer Benutzung im Landeskirchlichen Archiv Schwerin, in: Vorträge zur mecklenburgischen Familienforschung 8 (1999), S. 19–34.
  • Piersig, Erhard: Genealogische Quellen in den Kirchenarchiven Mecklenburgs, in: Genealogie 54 (2005), S. 476–487.
  • Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V. (Hg.): Von Kakeldütt und Muddelmasch. Orte, Kirchspiele und Ämter in Mecklenburg. Such-hilfen für Familienforscher, Rostock 2008.

Links: