Bibliothek

Die Bibliothek des Landeskirchenamtes in der Außenstelle Schwerin ist eine öffentliche Einrichtung der Nordkirche. Sie umfasst den Bestand der historischen Präsenzbibliothek des ehemaligen mecklenburgischen Oberkirchenrates mit theologischer, kirchenrecht-licher und kirchengeschichtlicher Literatur (ca. 20 000 Bände). Hinzu kommt der Bestand der Behördenbibliothek mit aktueller Fachliteratur sowie Periodika, Zeitschriften und Amtsblättern, der laufend ergänzt wird. Der Bibliotheksbestand wurde katalogisiert und ist online recherchierbar.

Die Bibliothek ist an zwei räumlich getrennten Orten aufgestellt, weshalb sich eine vor-herige Anfrage empfiehlt.

Im Lesesaal des Kirchlichen Archivs ist ein Freihandbestand mit den Themenschwer-punkten Familienforschung und Mecklenburgica aufgestellt.

Links:

• Gustav Willgeroth: Die Mecklenburg-Schwerinschen Pfarren seit dem dreißig-jährigen Kriege. Mit Anmerkungen über die früheren Pastoren seit der Reformation, Wismar 1924-1937.
    Digitalisate der 6 Bände: https://purl.uni-rostock.de/rosdok/ppn717435970

Landeskirchenamt Außenstelle Schwerin