Kirche Warlin

Die frühgotische, turmlose Feldsteinquaderkirche wurde um 1300 errichtet. Zu Anfang des 16. Jahrhunderts wurde eine südliche Vorhalle in Findlingsmauerwerk mit Backsteinziergiebel vorgebaut. Das Visitationsprotokoll vom Jahre 1661 berichtet über die Kirche: „Das Kirchgebäude ist im ziemlich gutem Stande sowohl an Mauerwerk als an Steindach.“ Um die Mitte des 18. Jahrhunderts wurde ein eingebauter, ausgemauerter Fachwerkturm mit zweifach glockenförmigem Helm errichtet (Wetterfahne AF.HZM. 1765), der 1910 wegen Baufälligkeit abgebrochen wurde.

Auf Beschluss des Kirchgemeinderates wurde die Kirche Ende 1980 mit eigenen Mitteln saniert. Geholfen haben auch Gemeindeglieder in ehrenamtlicher Tätigkeit sowie die Partnergemeinde aus Katzwangen in Bayern mit Sachspenden (Orgelmotor und Blattgold).