Kirche Plath

Die Dorfkirche in Plath ist eine der „neueren“ Kirchen in der Kirchgemeinde. Es handelt sich um einen turmlosen Findlingsbau, der um das Jahr 1500 erbaut wurde. Obwohl schon bei älteren Kirchen aus dem 13. Jahrhundert Feldsteinquader verbaut wurden finden wir hier unregelmässige Feldsteine.

Ursprünglich verfügte die Kirche über einen eingebauten Fachwerkturm. Dieser baufällige Turm wurde im Jahre 1854 durch den heutigen Backsteinturm ersetzt. Dieser Kirchturm ist ebenso wie der Turm der Kirche in Leppin ein Werk des Strelitzer Baumeisters Friedrich Wilhelm Buttel. Der Turm wurde im Jahre 1986 neu mit Naturschiefer eingedeckt.

Nach einer umfangreichen Innensanierung im Jahre 1986 wurden im Laufe des Jahres 2002 weitere Sanierungsarbeiten an dieser Kirche durchgeführt.

So konnten besonders die bleiverglasten Fenster teilweise erneuert und das gesamte Kirchendach mit neuen Ziegeln gedeckt werden. Ausserdem wurden der Putz im Rautennetz am Ostgiebel erneuert und an der Brüstung am Turm Ausbesserungen vorgenommen. Am Reformationstag - dem 31. Oktober 2002 - konnte die Kirche in einem Festgottesdienst feierlich zur Nutzung übergeben werden.