Kirchen

Sechs unserer Kirchen, aus Feldsteinquadern oder Findlingen erbaut, gehen auf die Zeit vom Ende des 13. Jahrhunderts bis zum 16. Jahrhundert zurück. Der Fachwerkbau in Sponholz, sowie der Putzbau in Glienke haben ihren baulichen Ursprung im 18. Jahrhundert. Die kleine Kirche in Neu Käbelich wurde im Jahr 1951 zunächst nur als Friedhofskapelle erbaut.

In allen Kirchen haben in den vergangenen Jahrzehnten umfangreiche Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten stattgefunden. In Küssow befindet sich die gesicherte Kirchenruine, in der traditionell die Neubrandenburger Friedensgemeinde alljährlich St. Johanni feiert.

All diese Kirchen bewahren als steingewordene Glaubenszeugen unsere alte Geschichte und lassen den aufmerksamen Besucher viel Sehens- und Andachtswürdiges entdecken.