Pilgertag: Durch die Weite in die Tiefe

• Klosterruine Stolpe
  • Peenstraße 33
  • 17391 Stolpe an der Peene

Vor 900 Jahren führten zwei Missionsreisen des Bischofs Otto von Bamberg nach Pommern. Mit der Christianisierung Pommerns gingen grundlegende Änderungen einher. Mit einer anderen Religion änderte sich das Landschaftsbild ebenso wie das Menschenbild, was Auswirkungen bis heute hat.

Auf Ottos Spuren geht es auf einer ungefähr vierstündigen Pilgertour in die Umgebung, sowohl in die Weite und Reichhaltigkeit der pommerschen Landschaft und ihrer Geschichte, als auch in die Tiefe christlicher Eindrücke und Gedanken.

Start- und Endpunkt ist die Klosterruine in Stolpe.

Der Schwierigkeitsgrad der Tour ist moderat. Bitte ziehen Sie sich wettergerecht an, denken Sie an festes Schuhwerk, genug Getränke, einen kleinen Imbiss und an Regen- und Sonnenschutz.

Kosten: gerne eine Spende

Anmeldung bis einen Tag vorher unter: saskia.stabenow@erzbistumberlin.de, 0151-177722693 oder 03834-57350

Saskia Stabenow

Katholische Tourismuspastoral im Raum der Pfarrei Sankt Otto