"Und mein Zugvogelherz hört den Ruf"Lesung am 8. September 2022 in der Neubrandenburger Regionalbibliothek

Mit dem Beginn des Jahres 2022 wurde der "Spirituelle Sommer" auf den mecklenburgischen Kirchenkreis ausgedehnt. Die Neubrandenburger Johannisgemeinde zählt zu den ersten neuen Partnerinnen der Veranstaltungsreihe in Mecklenburg.

Eine erfolgreiche Veranstaltung der Gemeinde im Rahmen des "Spirituellen Sommers im Norden" fand am 8. September 2022 in Kooperation mit der Regionalbibliothek in Neubrandenburg statt. Die drei Gemeindepädagoginnen Antje Reich, Verena von Samson und Ariane Westphal stellten während einer Lesung mit muskalischer Begleitung ihre gemeinsame Publikation „Zugvogelherzen“ vor, ein inspirierendes Buch für den Hausgebrauch und das Gemeindeleben über biblische Psalmen. "Zugvogelherzen" ist ein 104-seitiges Werk, das aus zwei Teilen besteht. Auf den ersten Seiten befinden sich 30 ausgewählte Psalmen, die von den Gemeindepädagoginnen interpretiert wurden. Im zweiten Teil regen die Autorinnen dazu an, sich den Psalmen mit allen Sinnen zu öffnen. Wunderschön gestaltete Aquarelle, geschaffen von Verena von Samson, geben dem Buch einen lebensfrohen, hoffnungsvollen Charakter.

Während der Lesung hatten die zahlreichen Teilnehmenden die Gelegenheit, den Werkstattteil des Buchs auszuprobieren und trugen dabei unter anderem auf farbigen Zetteln ihre Gedanken zusammen. Das Buch „Zugvogelherzen“ ist in allen regionalen Buchhandlungen erhältlich.