Jahresauftakt 2023 und Sommerfest auf dem KirchentagDer "Spirituelle Sommer" präsentierte sich am 1. Juli auf dem "Markt der Möglichkeiten" in Pasewalk

Ein Novum für den "Spirituellen Sommer" im Jahr 2023 war die Präsentation auf dem Ökumenischen Kirchentag Vorpommern (ÖKT) am 1. Juli in Pasewalk. Der gemeinsame Stand mit der Ökumenischen Pilgerinitiative Vorpommern und dem katholischen Tourismuspastoral auf dem "Markt der Möglichkeiten" führte den ganzen Tag über zu Kontakten und Gesprächen. Interessierte konnten sich über die Angebote des "Spirituellen Sommers" informieren, Flyer mitnehmen und sich bei Kaffee und Gebäck über Spiritualität austauschen. Der Ökumenische Kirchentag Vorpommern findet in der Regel alle drei Jahre statt. In diesem Jahr war erstmals Pasewalk der Veranstaltungsort, nachdem der ÖKT in Greifswald (2011 und 2017) und Stralsund (2014) gefeiert wurde.

Mit der Teilnahme am "Markt der Möglichkeiten" auf dem ÖKT, mit seinen rund 2.000 Teilnehmenden, bot sich für den "Spirituellen Sommer im Norden" eine hervorragende Möglichkeit, um außergewöhnlich viele Menschen zu erreichen. Die Projektleitung hatte sich daher in Absprache mit mehreren Vertreterinnen von Stationen des "Spirituellen Sommers" darauf verständigt, statt einer separaten Auftaktveranstaltung oder eines Sommerfests wie in den Vorjahren, beides auf dem Kirchentag gewissermaßen zusammenzuführen und somit die Breitenwirkung des ÖKT für die Außendarstellung zu nutzen. Großer Dank gilt allen, die sich an der Gestaltung, an der Betreuung, am Auf- und Abbau und an den vielen Gesprächen beteiligten.