Klangvolles ErlebnisGlockenvortrag von Levi Koseleck am 27. August 2022 in der Zachower Kirche

Felicitas Rohde-Schaeper, Regionalreferentin für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, berichtet über einen Vortrag in Zachow:

„Am 27. August hat Levi Koseleck um 17 Uhr einen Vortrag über Glocken gehalten. Levi ist 14 Jahre alt. Ich kenne ihn seit 9 Jahren. Levi wohnt in Zachow und war schon immer begeistert von Glocken.

Das zeigte sich früher darin, dass er samstags kurz vor 18 Uhr er regelmäßig vor unserer Tür stand, in der Hoffnung mit auf den Glockenturm zu dürfen, wo 18 Uhr das Geläut angestimmt wurde.

Inzwischen hat Levi einen eigenen YouTube Kanal, auf den er über 30 Glocken eingestellt hat.

Sein Wunsch ist es, die Glocken als unentdeckte Schätze der Öffentlichkeit zu präsentieren. So reist der junge Mann in seiner Freizeit umher, ausgestattet mit der nötigen Technik. Vorher hat er Kontakt aufgenommen. Er fragt in den Pfarrämtern an, ob er kommen darf, und die Glocken einzeln und im Gesamtspiel aufnehmen darf. Dafür muss ein außerplanmäßiges Glockengeläut genehmigt werden.

Wenn Levi von den verschiedenen Glocken erzählt, leuchten seine Augen. Er kennt sich genauestens aus, er weiß die Klangfarben von Stahl- und Bronze zu beschreiben. An Klangbeispielen verdeutlicht er es uns. Und er erzählt uns vom düsteren Kapitel des Glocken Einschmelzens für Kriegszwecke. Er hat herausgefunden, nach welchen Kategorien dieses im 2. Weltkrieg entschieden wurde.

Levi beschreibt, welche Töne wann erklingen und was es bedeutet.

Nach einem 30minütigen engagierten Vortrag klingen mir die Ohren. Ich bin begeistert und beeindruckt von seinem Wissen. Die nächste halbe Stunde beantwortet Levi alle Fragen zu seinem Fachgebiet.

Ich hatte Levi gefragt, ob er mal was über Glocken in der Kirche erzählen kann. Er ist nicht christlich sozialisiert. Und er hatte Lust dazu. Mich freut es sehr, wenn junge Menschen sich so interessieren, sich auf den Weg machen. Er hat uns verraten, dass es etliche junge Menschen im Netz gibt, die seine Glockenleidenschaft teilen, die Gruppe wächst stetig.

Für mich war es ein gelungener Nachmittag, natürlich ein- und ausgeläutet mit dem Zachower Glockengeläut. Ich freue mich über so engagierte Jugendliche in unserer Mitte. Ebenfalls freue ich mich über das rege Interesse an diesem Vortrag. Es kamen sehr viele Menschen, sehr viele aus unserem Dorf, die Levi kannten und mögen und vorher noch nie in der Zachower Kirche waren. Es macht Mut zu mehr, so stelle ich mir Gemeinwesenarbeit vor in einem 70-Seelen-Dorf- die Kirche gibt den Raum dafür.“