Unsere "alte Dame"

Unsere alte Dame, so nennen wir liebevoll unsere Dorfkirche aus dem 14. Jahrhundert. In einer Urkunde vom 17. März 1305 werden der Ort Rövershagen und unsere Kirche erstmals erwähnt. Das ist eine lange, lange Zeit. Wir fragen uns: Was hat diese alte, ehrwüdige Damen schon alles erlebt? Wieviel Freud und Leid hat sie gehört und in ihren Mauern aufgesogen? Welche gemurmelten Gebet hat nur sie vernommen und kein Pastor? Wieviel wurde gelacht in ihrem Gemäuer. Lachen oder Weinen, wird gesegnet sein, das verspricht uns leise, aber nicht unhörbar dieses alte Damen. Jeder kann kommen und wird gesegnet sein. Wir sind froh und stolz, dass wir dich haben, unsere alte Dame. Und geben unser Bestes, dich so zu pflegen, dass du noch viel länger da bleibst, als wir alle zusammen.