Kinderschiff

Seit dem Januar 2014 stachen wir mit unserem Kinderschiff alle 2 Wochen Mittwochs um 15.30 bis ca. 17:00 Uhr (in der Schulzeit) in See.

Wir spielen, basteln, singen, essen, hören und erleben biblische Geschichten im Pfarrhaus.

Entstanden ist unsere Gruppe aus dem Wunsch einiger Eltern und Frau Renate Parakenings mit Kindern Zeit zu gestalten und von Gott zu erzählen. In der Gestaltung des Kinderschiffes wechseln wir uns ab, so entsteht eine gesunde Arbeitsteilung und bereichernde Vielfalt. Wir probieren dabei auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und wachsen mit ihnen. Musik und Basteln sind unsere Schwerpunkte.

Herzlich eingeladen sind Kindergarten- und Grundschulkinder, gern auch mit Mama, Papa oder Großeltern.

Bastel- und Handarbeitsgruppe

Unsere Bastel- und Handarbeitsgruppe gründete sich im August 2000.
Derzeit treffen sich regelmäßig alle zwei Wochen bis zu 13 Filz-, Strick-, Häkel- und Stickbegeisterte, um in fröhlicher Runde bei Handarbeit zu klönen und Spass zu haben. Die Frauen um Frau Weber treffen sich aber nicht nur aus der Freude am Handarbeiten, sondern sie machen damit vielen Menschen eine Freude. Jeden Sommer schmückt ein bunter Tisch mit schönen Handarbeiten verschiedenster Art unsere Sankt Johanniskirche und bietet  Artikel zum Verkauf an.

Der Erlös geht neben der Anschaffung von Handarbeitsmaterialien sowie der Ausrichtung kleiner Feste im Team auch an verschiedene Projekte unserer Kirchengemeinde und darüber hinaus. Im Laufe der letzten  12 Jahre spendete unsere Handarbeitsgruppe eine stolze Summe von 10.150 €.

Mit diesem Geld wurden folgende Aktionen  unterstützt: Für die Glocken  1.100 €,  für den jährlichen Weihnachtsmarkt insgesamt  2.150 €, für die Sakristei 2.100 €, für die Sanierung der Kirche  300 €, für die Sicherheit der Kirche 300 €,  für die Elektrik der Kirche 2.300 €,  für die Turmuhr  1.500 €, für die Feuerwehr 150 € und für die Flutopfer (Elbe/Dresden) 200 €.

Auch einige schöne Altardecken und mehrere Antependien in St. Johannis, - kunstvoll bestickt oder umrandet von unserer Handarbeitsgruppe - schmücken unseren Kirchenraum. Wir sind dankbar und froh für jede Bereicherung unseres Gemeindeleben. Mögen Eure Augen  Hände und Eure Herzen noch lange in diesem Sinne für Euch und für Eure Mitmenschen zur Freude und zur Ehre Gottes dienen.

Unsere musikalischen Gruppen in Lassan

Der Kirchenchor trifft sich regelmäßig Mittwochs 17:00 Uhr im Pfarrhaus, um für Auftritte in Gottesdiensten und bei Jubiläen zu üben und um Gemeinsamkeit zu feiern. Jeder ist herzlich willkommen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Eine kleine Chorgruppe probt projektweise mehrmals im Jahr für festliche Anlässe. Termine nach Absprache.

Die Flötengruppe musiziet in Gottesdiensten und gestaltet ein Sommerkonzert mit. Probentermine nach Absprache.

Wer gern mit Flöte, Klavier, Saxophon oder Akkordeon spielen oder im Chor singen möchte melde sich bitte bei unserer Kirchenmusikerin oder im Pfarramt.