Informationen aus der Arbeitsrechtlichen Kommission

Liebe Kollegen,
in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern ist die Grundlage für das Arbeitsrecht die „Kirchliche Arbeitsvertragsordnung Mecklenburg-Pommern“ kurz KAVO-MP.
Einen Link findet Ihr auf der bei Downloads.

 

Relevante und zu nennende Ergebnisse aus den Sitzungen der Arbeitsrechtlichen Kommission sind für uns Küster folgende:
die im letzten Jahr ausgesetzte Entgeltsteigerung in Höhe von 0,6% wurde zum 01.01.2022 aufgehoben. Außerdem gab es rückwirkend zum 01.01.2022 eine Entgelterhöhung von 3% für die Mitarbeitenden. Der Arbeitnehmerbeitrag zur kirchlichen Zusatzversorgungskasse ist ab 01.01.2022 moderat um 0,2% gestiegen.
Soweit zu den finanziellen Themen. 

 

Weiterhin arbeitet ein Ausschuss der Arbeitsrechtlichen Kommission an der Vereinheitlichung des Arbeitsrechts der Nordkirche. Die zwei Kirchenkreise Meck-lenburg und Pommern haben ein anderes Arbeitsrecht als die elf Kirchenkreise auf dem Gebiet der ehemaligen Nordelbischen Kirche. Wir sind aber zuversichtlich dies zu schaffen.


Lothar Dornau 
Küster St. Nikolai, Schwerin

lothar.dornau@elkm.de

 

Fach- und Mitteilungsblatt 2023

Liebe Küsterinnen und Küster,

das Fach- und Mitteilungsblatt 2023 für Küsterinnen und Küster der Nordkirche steht zum Download bereit! Es sind auch gedruckte Exemplare in begrenzten Mengen erhältlich, bitte wendet Euch für die Bestellung an die BerufsgruppensprecherInnen Eurer Kirchenkreise. (in der PDF zu finden auf Seite 64ff)

Sicherheitsempfehlungen für Kirchen

Liebe Küsterinnen und Küster,

während der Weiterbildungswoche 2022 in Güstrow hörten wir einen Vortrag von Herrn Kaatz von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Rostock, in dem es um die Sicherheit unserer Kirchen ging. Herr Kaatz hat uns folgendes Dokument zur Verfügung gestellt, damit Ihr die Inhalte noch einmal nachlesen könnt.

Sicherheitsempfehlungen für Kirchen ansehen Sicherheitsempfehlungen für Kirchen herunterladen