Gebäude

Die bauliche Ertüchtigung des Gebäudebestandes stellt ohne Zweifel die größte Herausforderung dar. Zur Erreichung der dargestellten Teilziele bedarf es zum Einen der Erarbeitung bzw. Festlegung von konkreten Standards, zum Anderen deren Einhaltung mit der Konsequenz von Kontrollen und Restriktionen (z.B. bezüglich des Einsatzes von Kirchenkreis-baumitteln). Über Pilotprojekte und Sonderförderungen (Kirchenkreis-Mittel) können beispielsweise alternative Heizungssystem oder innovative Nutzungskonzepte beworben werden.

Es muss deutlich gemacht werden, dass die Reduzierung des Gebäudebestandes, aber auch die Reduzierung des Flächen- und Ressourcenverbrauchs ein vorrangiges Ziel bleiben beziehungsweise werden muss! Auch hier sind Öffentlichkeitsarbeit und Fortbildungen zur Einflussnahme sowie konsequentes Handeln hinsichtlich Vergabe von Kirchenkreismitteln wichtig.

Ulrich Dressler (stellv. Annett Barkhahn)

E-Mail: annett.barkhahn@elkm.de