Musik an St. JohannisTobias Brommann ist neuer Kantor

Moin!
Chormusik ist mein Leben. Schon in frühester Kindheit habe ich in Chören gesungen, als Jugendlicher die ersten Projekte selbst geleitet, studiert und bin seit unglaublichen 43 Jahren als Kirchenmusiker regelmäßig tätig.
Und jetzt ganz neu in Neubrandenburg! Nach meiner Tätigkeit am Berliner Dom freue ich mich, wieder in einer Gemeinde arbeiten zu können, mit Menschen vor Ort und einem Zusammenleben, das es in einer Citykirche kaum geben kann.
Ich liebe die Orgel, aber mein Schwerpunkt ist die Chorarbeit. Und ich habe große Pläne! Ich möchte die vorhandene Chorarbeit in der Johannisgemeinde fortführen und ein Angebot für Menschen aller Altersgruppen machen.
An dieser Stelle sei herzlich allen gedankt, die über die Vakanz die Gruppe zusammengehalten haben: Brita Möller, Colin Heidecker, Bettina Keßling  – und natürlich die Sängerinnen und Sänger!

Ich lade alle Mitglieder und weitere Sangesbegeisterte ein zu einer Kennenlernprobe am 14. März um 19 Uhr.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Tobias Brommann

Musik an St. JohannisZEITLOS

Unter diesem Titel ist am Samstag, dem 9. März, um 19 Uhr das Ensemble La Récréation zu Gast. „La Récréation“ bedeutete bis ins 18. Jahrhundert hinein Ergötzlichkeit, Kurzweil oder Erquickung, und steht für den Geist der wunderbaren, erbaulichen und vielfältigen Musik im Repertoire des Ensembles. In dieser Atmosphäre lassen Annette Fischer, Beata Seemann und Klaus Holsten musikalische Kleinode lebendig werden, die über eine Spanne von mehr als 300 Jahren ihre Lebendigkeit bewahrt haben. Das Programm spannt einen weiten Bogen von Kammermusik aus Klassik und Impressionismus: mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Philipp Emanuel Bach, Maurice Ravel, Eugène Bozza u.a. Das Trio spielt auf Nachbauten von Originalinstrumenten des 18. Jahrhunderts.

Musik an St. JohannisZum 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich

2024 feiern wir den 250. Geburtstag des romantischen Malers Caspar David Friedrich. Am Samstag, dem 20. April, 19 Uhr bringt das Leipziger Blechbläser-Ensemble „emBRASSment“ eine Auftragskomposition von Manfred Schlenker zu elf Gemälden des Künstlers zur Aufführung. Ergänzt wird das Programm durch Kompositionen weiterer Jubilare des Jahres: Richard Strauss (75. Todestag) und Anton Bruckner (200. Geburtstag). Das fünfköpfige Ensemble besteht seit 2000 und hat sich seit langem einen Namen gemacht mit einem breiten Repertoire, stilsicheren Interpretationen und musikalischer Souveränität.

Beide Konzerte finden wie gehabt auf Spendenbasis bei freiem Eintritt statt.

Musik in St. MichaelClemens Bittlinger

Erinnern Sie sich noch an das Konzert mit Clemens Bittlinger im Sommer 2022? Wie oft sangen wir seine Lieder in unserer Gemeinde!

Am 16./17. März 2024 kommt er wieder nach Neubrandenburg.
Am Sonnabend Nachmittag werden wir bei ihm und mit ihm einen Chorworkshop erleben. Jede und jeder ist herzlichst dazu eingeladen.

Am Abend wird er ein Konzert geben. Da werden wir mitsingen. Und am Sonntag wird er den Gottesdienst musikalisch leiten. Vorfreude und Willkommen!