Die Friedhöfe der Kirchengemeinde

Zur evangelischen Kirchengemeinde gehören die Friedhöfe in Wieck und Eldena.
Sie wurden im 19. Jahrhundert angelegt.

Reste alter Weißdornhecken und fast zweihundertjährige Eichen zeugen von den Anfängen des Friedhofes in Wieck.
Familiengrabstätten, die seit mehreren Generationen bestehen und mit Buchsbaum eingefasst sind, dominieren das Bild der beider Friedhöfe.
Die Buchsbaumeinfassungen, die unter der „Blattfallkrankheit“ leiden, werden seit einigen Jahren durch Eiben und Grabmyrte ersetzt.
Während auf dem Eldenaer Friedhof viele Handwerker und Wissenschaftler bestattet sind, finden sich in Wieck in größerer Anzahl Grabstellen von Fischern und anderen Seeleuten.

Die Veränderung der Friedhofskultur ist auch auf unseren Friedhöfen wahrnehmbar. Erdbestattungen haben in den letzten Jahren stark abgenommen. Die Zahl der Urnenbeisetzungen steigt an. Für die Bestattung der Urnen werden zunehmend die in Wieck und Eldena eingerichteten Gemeinschaftsanlagen gewählt.

Die Friedhöfe sind tagsüber von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang für Besucher geöffnet.

Die Friedhofssatzung im Download ansehen Die Friedhofssatzung im Download herunterladen

Die Friedhofsgebührensatzung im Download ansehen Die Friedhofsgebührensatzung im Download herunterladen

Friedhofsverwaltung Wieck

Frau Uta Kolloge