Raum für Kinder und Ihre ElternSpielOrt

Ehrenamtliche aus der "Willkomens-Initiative" haben es sich zum Anliegen gemacht, Räume für ungestörtes Spielen, Erzählen und Bleiben zu finden. Diese Idee entstand, als nach dem nach dem Angiff aus die Ukraine viele Mütter mit Ihren Kindern nach Deutschland flüchteten. Auch in Fürstenberg sind einige gekommen. Die Mütter voller Sorge um Ihre Angehörigen in der Familie und dem Klarkommen in der neuen Situation, hatten kaum Ruhe und Gelegeneheit, sorgenlos mit Ihren Kinder zu spielen.

Um Kindern und Ihren Eltern solch einen Raum zu bieten, haben Ehrenamtliche mit Hilfe von Förderungen "Flüchtlingsfond" der Kirche, "Ehrenamtsstiftung" - Räume im Pfarrhaus renoviert und eingerichet.

Jetzt wird dieser SpielOrt einmal pro Woche geöffnet und gut angenommen. Dieser Ort ist jedoch allen Kindern und Eltern aus Fürstenberg gewidmet. So sind auch Geflüchtete, die hier im Flüchtlingsheim in Fürstenberg schon seit 2015 leben ebenfalls eingeladen. Auf diese Weise geschieht Begegnung.

Die Nachmittage werden ehrenamtlich organisiert. Seit 2023 ist auch eine Mitarbeiterin "geringfügig beschäftigt" eingestellt worden.

Die Nachmittage werden gern angenommen. Es soll noch ein weiterer Raum auf dem Dachboden eingerichtet werden und ein Zirkusfest im Sommer ist ebenfalls geplant.

Öffnungszeiten: donnerstags - 14.30 Uhr - 17.30 Uhr