Mit dieser Abbildung aus unserem Jahresprogramm begrüßen wir Sie/Euch ganz herzlich auf der Homepage der Arbeit mit Frauen im Sprengel Mecklenburg und Pommern.

Die Arbeit mit Frauen hat in Mecklenburg und Pommern eine lange Tradition und viele Veränderungen erlebt. Gleich geblieben ist das Interesse der Frauen für unsere Arbeit. Mit Themenangeboten unterstützen wir Gemeindegruppen vor Ort. Ein Frauengottesdienst in Ihrer Gemeinde kann als Sonntagsgottesdienst hier in der Arbeitsstelle angefragt werden. In mehrtägigen Seminaren bietet die Arbeit mit Frauen die Möglichkeit, eine „Gemeinde auf Zeit“ zu erleben und in den Austausch mit Frauen aus verschiedenen Orten und Gemeinden zu kommen.

Bei uns finden Sie Seminarangebote

• für Frauen jedes Alters
  • für Frauen, die auf der Suche sind nach einem ganzheitlichen Leben
  • für Frauen, die eine eigene christliche Spiritualität suchen
  • für Frauen, die sich gern in einer Gemeinschaft mit anderen Frauen mit einem Thema beschäftigen
  • für Frauen, die in unserer einen Welt für mehr Gerechtigkeit arbeiten wollen
  • für Frauen mit Kindern
  • für Frauen, die ermutigende Frauengeschichten aus der Bibel kennen lernen wollen

Hier werden Sie fit gemacht

• für die Weltgebetstagsarbeit
  • um auf einer guten Basis einen Frauenkreis leiten zu können
  • um eine gemeinsame Bibelarbeit anleiten zu können

Mit uns können Sie entdecken

• die wunderschöne Insel Hiddensee und andere schöne Orte in Mecklenburg-Vorpommern

Aktuelle Information

Der Ausschuss für die Arbeit mit Frauen im Sprengel gratuliert Pastorin Beatrix Kempe ganz herzlich zu ihrer Berufung auf die Stelle der Arbeit mit Frauen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihr ab 01. Oktober 2023 im Sprengel Mecklenburg und Pommern.

Die Stelle wird gemeinsam finanziert durch den Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg und den Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis.

Liebe Frauen,

seit 1. Oktober 2023 bin ich Referentin für die Arbeit mit Frauen im Sprengel Mecklenburg und Pommern mit einer halben Stelle. In Stralsund geboren und aufgewachsen, habe ich in Greifswald Theologie studiert. Als Mitte der 90er Jahren nur wenige Absolvent*innen in eine Pfarrstelle in die damalige Pommersche Landeskirche übernommen wurden, ging ich mit meiner Familie Richtung Süddeutschland. Dort habe ich zunächst einige Jahre als Religionslehrerin in Realschule und Gymnasium gearbeitet, ehe ich etliche Jahre leitend in der Evangelischen Erwachsenenbildung tätig war. Wenn die Teilnehmenden meiner damaligen Seminare in den Bereichen Gesundheit und Resilienz, Glauben, Spiritualität und Lebenshilfe im Glauben gestärkt, für das Leben ermutigt, erfrischt und motiviert in ihren Alltag zurückkehrten, war mir das immer die größte Freude.

Meine Kinder sind inzwischen erwachsen geworden. Nun kehre ich aus familiären Gründen nach Mecklenburg-Vorpommern zurück. Ich hoffe, dass ich im Laufe der nächsten Jahre viele Frauen mit den von mir angebotenen Seminaren und Veranstaltungen erreichen kann und nun mein Engagement und meine Kompetenzen in meiner Heimat einbringen kann.

Ich freue mich sehr, dass etliche Referentinnen die bewährten Seminare weiterhin anbieten. Vielleicht wollten Sie schon länger an einem dieser Seminare teilnehmen – nutzen Sie die Möglichkeit und melden Sie sich gleich an.

Wirklich dankbar bin ich, dass einige Frauen mit großem ehrenamtlichem Engagement in der langen Zeit der Vakanz die Arbeit mit und für Frauen aufrechterhielten. Nun deshalb kann es an dieser Stelle weitergehen.

Liebe Frauen, lassen Sie sich alle von unseren Angeboten einladen und inspirieren – Junge und Alte, Ehe- und Familienfrauen, Alleinerziehende und Alleinstehende, Erschöpfte und Powervolle, Gott Suchende auf dem Weg – mögen wir uns mit offenen Herzen begegnen!

Ich freue mich aufs Kennenlernen.

Pastorin Beatrix Kempe

Referentin für die Arbeit mit Frauen im Sprengel
Mecklenburg und Pommern
Pastorin Beatrix Kempe
Tel: 0171-5223589
E-Mail: referentin.arbeitmitfrauen@pek.de

Eva Pasch

Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis

Regionalzentrum kirchlicher Dienste

Arbeit mit Frauen

Karl-Marx-Platz 15

17489 Greifswald

Tel.: 03834 8963126, nur am Dienstag von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr

E-Mail: arbeitmitfrauen@pek.de

Anmeldungen werden nur schriftlich angenommen!

Wir bitten um Zusendung per Mail unter arbeitmitfrauen@pek.de oder per Post an obige Anschrift