Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schloen - Varchentin

Die Kirchengemeinde Schloen ist eine verbundene Kirchengemeinde, zu der sechs Kirchen in Schloen, Groß Dratow, Klein Plasten und Groß Plasten sowie Varchentin und Deven gehören.

Der Pfarrsitz ist Schloen. Das Pfarrhaus Varchentin wurde verkauft, in dem die Kirchengemeinde nun ein kleines Gemeindezentrum gemietet hat.

Kirche in Schloen

Die Kirche in Schloen ist ein charakteristischer Feldsteinbau aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Sie zeichnet sich aus durch ihre erhöhte Lage und ihren wuchtigen Bau mit seinem barocken Turmhelm. Im Inneren ist der barocke Altaraufsatz bemerkenswert, dessen Hauptbild eine Kopie des Gemäldes "Die heilige Nacht" von Corregio ist.

Kirche in Groß Dratow

Die Kirche in Groß Dratow ist ein im Kern rechteckiger Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert.

In den 70er Jahren musste leider der weithin sichtbare, aber damals baufällige Turm abgenommen und durch eine flache Helmpyramide ersetzt werden. Im Innerem imponiert eine einheitliche Holzausstattung aus dem Jahre 1908.

Kirche in Klein Plasten

Die Kirche in Klein Plasten ist ein charakteristischer Fachwerkbau aus dem Jahre 1731.

In den Jahren 1998 bis 2002 ist sie im Äußeren vollkommen restauriert worden.

Im Inneren steht eine farbliche Restaurierung mit einem Kostenvolumen von 12.000 € noch aus.

Kirche in Groß Plasten

Die Kirche in Groß Plasten ist ein imposanter Rundbau aus dem Jahre 1901.

Die Kirche verfügt über eine zweimanualige Sauer-Orgel, die sich in einem guten Zustand befindet.

Die Innenausstattung ist bemerkenswert: Kronleuchter, Mosaikfußboden, Stühle, Sandsteinarbeiten.

Kirche in Varchentin

Die Kirche in Varchentin ist ein Backsteinbau aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts.

Im Innern sind ein Taufständer aus Gusseisen (2. Hälfte des 19. Jhds.), Relieffiguren eines Schnitzaltares (15. Jhd.) und Tafelbilder (17.Jhd.) bemerkenswert.

Die Orgel der Kirche ist eine zweimanualige Wolfsteller-Orgel (Hamburger Meister), die mit großzügiger Hilfe der "Zeit-Stiftung" von Grund auf saniert worden ist.

Kirche in Deven

Die Kirche in Deven ist  sind die mit Blenden verzierten Giebel der Kirche.

Im Inneren befindet sich ein Kanzelaltar, der mit .acht geschnitzten Figuren verziert ist, die aus einem früheren gotischen Triptychon stammen. Außerdem sind Holzplastiken zu sehen, den Gekreuzigten und eine Pieta darstellend