Solidarität mit der UkrainehilfeErfolgreiches Friedensgebet und Benefizkonzert in Groß Dratow

Die ev. Kirchengemeinde Schloen lud am Sonntag, den 10. April 22 zu einem Benefizkonzert und Friedensgebet in die Kirche Groß Dratow ein.

Vor der Kirche war ein Schenkbasar aufgebaut, aus dem sich die Besucher Gebrauchsgegenstände aussuchen und kostenlos mitnehmen konnten. Es gab selbstgebackenen Kuchen und Kaffee als Spende. Im Kirchenraum spielten Mark Rose mit Freunden und das Duo „Litebelew“ Friedenslieder. Pastorin Gesine Isbarn bat im Friedensgebet um sofortigen Waffenstillstand und das Ende der Aufrüstung.

Daniela Friedericke Lüers (Beckenkrug) spendet ein Aquarell als Hauptgewinn für die Kunsttombola. Andere Künstler/innen aus der Region spendeten Fotos, Lithographien und Keramiken, u.a. Ernst Throl das Gemälde Moorlandschaft, Klaus Müller 6 Lithographien und Herr Bohmstedt spendete 2 Fotographien. Mit dem Kauf von Losen und Spenden unterstützten die Besucher/innen die Ukrainehilfe mit insgesamt 1.050,- €.

Zum Abschluss der Veranstaltung sangen die Besucher/innen gemeinsam „dona nobis pacem“.

Der Erlös der Veranstaltung geht an die Longo Mai Kooperative Ulenkrug, die schon seit 2014 mit einem Projekt zur Unterstützung von Kindern im umkämpften Osten der Ukraine tätig ist. Im Moment organisiert sie Evakuierungstransporte und versorg Geflüchtete mit Lebensmitteln und Unterbringung.

Spenden bitte an: Gesellschaft zur Förderung der Europäischen Kooperation e.V.
IBAN: DE59 1506 1618 0007 7035 97 Verwendungszweck „Flüchtlingshilfe“

Danke an alle Spendenden und Beteiligten für die rundum gelungene Veranstaltung.

Baumaßnahmen an unseren KirchenErster Bauabschnitt in Groß Plasten abgeschlossen

In Groß Plasten wurde der 1. Bauabschnitt rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest abgeschlossen. Wir sind sehr dankbar, dass alle Bauarbeiter ohne Schaden fertig wurden und für Ihre Spenden von 2.225 €.

Danken möchten wir auch Jörg Schulz für seine Baubetreuung Vorort.

Ein zweiter Bauabschnitt ist für einen separaten Glockenturm geplant, da die bisherige Schwingung das Mauerwerk zerstört. Die alte Glocke bleibt an ihrem Platz.

Neue Kanzeltreppe

von Herrn Schwarz vom CJD Waren