28. Dezember bis 1. Januar in Rostock Taize-Treffen mit 5.000 Jugendlichen startet

Pressekonferenz zum Taizetreffen in Rostock

Foto: M. Innemann

27.12.2022 · Rostock. Rund 5.000 Jugendliche aus aller Welt werden von Mittwoch bis Sonntag in Rostock zum 45. Europäischen Jugendtreffen der christlichen Gemeinschaft von Taize erwartet.

Die Gäste kommen aus 49 Ländern, hauptsächlich aus Europa. Nach Deutschland (2.600 Teilnehmer) kommen die meisten Gäste aus Polen (650), Kroatien (250) und Frankreich (240). 25.000 Brötchen, 30.000 Kekse, 1.200 Liter Tee und 16.000 Dosen mit Suppe für das Mittagessen werden in den Tagen des Treffens angeboten.

Die Rostocker „HanseMesse“ als zentraler Veranstaltungsort des Jugendtreffens der ökumenischen Taizé-Brüdergemeinde hat für diese Tage einen zeitweiligen Glockenstuhl erhalten. Alt-Bundespräsident Joachim Gauck wird am Freitag (30. Dezember) während des Mittagsgebets um 13 Uhr sprechen. Zu dem Jugendtreffen wird auch Mecklenburg-Vorpommerns Kulturministerin Bettina Martin (SPD) erwartet. Unter den Spitzenvertretern der Kirchen sind die evangelischen Bischöfe Tilman Jeremias und Gothart Magaard sowie von der katholischen Kirche der Hamburger Erzbischof Stefan Heße und der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer.

In ihrem Grußwort hat die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, die Teilnehmenden des Taizé-Treffens in Rostock willkommen geheißen. Sie freue sich, dass Rostock über den Jahreswechsel für junge Menschen aus aller Welt ein Ort der Feier des christlichen Glaubens, der Begegnung, des Gebetes und der Stille sein werde, hieß es.

Mit Blick auf die Minderheitslage der Kirchen in Rostock, wo ihnen nur 17 Prozent der Bürgerinnen und Bürger angehören, betonte Frere Alois, Christinnen und Christen bräuchten den Dialog auch mit Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen. Der Prior von Taize betonte, dass die Suche nach Spiritualität europaweit zunehme. Zudem sei Gastfreundschaft ein Wert, der alle Menschen verbinde, sagte er mit Blick auf die Unterbringung vieler Teilnehmender bei privaten Gastgebern.

Die Bruderschaft von Taize, die ihren Sitz im französischen Burgund hat, lädt seit 1978 zur Jahreswende zu Europäischen Jugendtreffen ein, an denen teils bis zu 100.000 junge Leute teilnahmen. Im Mittelpunkt auch des Treffens in Rostock und Umgebung stehen Gesänge, Gebete, Meditationen, Workshops und Gottesdienste. Es findet erstmals seit zwei Jahren wieder in Präsenz statt. In Deutschland wurde es zuletzt 2011 mit rund 28.000 Teilnehmenden in Berlin veranstaltet.

Quelle: epd/KNA