Stadtkirche Malchow - die Großzügige

In den Jahren vor 1870 hatte es Pastor und Gemeinde enorme Kraft gekostet, gegenüber dem Magistrat den Standort für den Kirchenneubau von der Insel in die gerade entstehenden Stadtteile auf dem Festland zu verlegen. Dank ihres Engagements und ihrer Weitsicht besitzt die Stadtkirche heute eine zentrale Lage – von der Inselkirche dagegen ist leider nichts mehr erhalten.

Baumeister Georg Daniel ließ eine große neogotische Kirche auf kreuzförmigem Grundriss bauen. Nach nur dreijähriger Bauzeit wurde sie am 1. November 1873 eingeweiht. Die bis heute beinahe vollständig erhaltene ursprüngliche Ausstattung ist im Gesamteindruck und vielen Details sehenswert.

Gerne laden die Malchower deshalb in ihre Kirche ein - im Sommer auch im Rahmen der ‚Offenen Kirche‘.

Und sie bauen und erhalten sie – gemeinsam mit dem ‚Förderverein Stadtkirche Malchow e.V.‘ (www.stadtkirche-malchow.de). In jüngerer Zeit zum Beispiel mit folgenden Projekten:

• 2017 bis 2018 umfangreiche Restaurierung der Friese-III-Orgel – sie erhielt ihren ursprünglichen Klang zurück
  • 2020 Neugestaltung des Rundfensters über der Orgel durch Gabi Weiss. Mit dem Psalmwort „Ich will den Herrn loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.“ (Psalm 34, Vers 2) wurde die Tradition des verlorenen König-David-Fensters aufgenommen.
  • 2021 Angeregt durch die Spielplatzinitiative ‚spielen&verweilen‘ (https: //www.facebook/spieleninmalchow) entsteht in Zusammenarbeit mit der Stadt Malchow in den Anlagen rund um die Kirche der Spiel- und Begegnungsplatz ‚Mecklenburger Arche‘
  • 2021 Erneuerung der Sanitäranlagen