Seit dem Mittelalter war die Prerower Kirche für alle Christen auf dem Darß und Zingst zuständig. Auf ein Gesuch Zingster Einwohnern beschloss die könig-iche Regierung 1860, den Bau der Zingster Kirche zu finanzieren. Unter Einbeziehung der Vorarbeit mehrerer Baumeister vollendete Friedrich August Stüler, ein Schüler Schinkels, den architektonischen Entwurf, an dem laut Kirchenchronik auch der als “Romantiker auf dem Throne” bekannte König Friedrich Wilhelm IV. beteiligt war. Der Bauplatz war ein Geschenk des Landwirtes Schütt. Nach zweijähriger Bauzeit wurde die Kirche im Oktober 1862 eingeweiht. Dem Kirchenbau ging die Einrichtung des Friedhofs und des Glockenstuhls voraus, anschließend wurde das Pfarrhaus erbaut.