Dorfkirche Helpt

Helpt ist ein Ortsteil der Stadt Woldegk und liegt im Landkreis Mecklenburgische - Seenplatte.

Die evangelische Dorfkirche ist eine frühgotische Feldsteinkirche aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts.

1726 fanden am Turm umbauarbeiten statt, sodass er am Ende der arbeiten mit einem Fachwerk abgeschlossen wurde,

1960 wurden im Turm restaurierungen durchgeführt, dabei wurden zuätzlich Holzbalken eingebaut.

Im Norden ist eine Sakristei angebaut, die wurde nachträglich dur eine Vorhalle verlängert wurde.

Ein barocker Altaraufsatz aus dem Jahr 1720 zeigt im Haupt eine gemalte Kreuzigungsszene und in der Predella das Abendmahl.

Die hölzerne Kanzel und der Schalldeckel stammt aus dem 17. Jahrhundert. Der Beichtstuhl ist mit einem Bild bemalt das die Begegnung Jesu mit der Sünderin zeigt.

Die Glocke ist aus dem Jahr 1714 und wurde von Michael Begun in Friedland gegossen. 

 

https://youtu.be/2Nr1RC4hQOk   Video zur Dorfkirche Helpt