HERZLICH WILLKOMMEN!

"Was denn, wir haben eine Kirche in Lichtenhagen?"

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Thomas Lichtenhagen Stadt hat seit dem Jahr 2000 ihr eigenes Gemeindezentrum in einem Innenhof mitten im Wohngebiet. Neben dem ehemaligen „Neubaugebiet“ Lichtenhagen gehören die neuen Wohngebiete Ostseewelle, Kalveradd und Kalverwiesen zum Gemeindegebiet. Insgesamt zählen über 900 Gemeindeglieder dazu.

Die Gemeinde gründete sich im Zuge der Entstehung des Stadtteils 1975. Sie traf sich in den ersten Jahrzehnten privat in Wohnstuben und feierte ihre Gottesdienste in der Dorfkirche Lichtenhagen.

Seit 22 Jahren haben wir in einer sogenannte „Ecklösungen“, die zuletzt als Getränkemarkt diente, ein eigenes Zuhause als Kirchengemeinde. Ein Gemeindezentrum – zwar ohne Kirchturm und Glocken, aber mit einem seit März 2016 modern umgestalteten Kirchraum, einem Gemeinderaum als Treffpunkt für alle Gemeindegruppen, Küche und einem behindertengerechtem Zugang.

Im Sommer 2018 feierten wir unseren 40. Gemeindegeburtstag. (Audiobeitrag von Katja Bülow zum 40. Gemeindegeburtstag). Seit Erntedank 2018 hängt das von dem Güstrower Künstler Svenarmin Domann geschaffene Kreuz als sichtbares Zeichen am Giebel unseres Gemeindezentrums. Seit Ende November 2022 schmückt der Name unserer Kirche "St. Thomas" ebendiese Giebelwand und lädt alle Fragenden ein, Antworten in unserer Kirche zu suchen.

KrankheitsvertretungPastorin Banek ist auf unbestimmte Zeit krankgeschrieben.

Die Vakanzvertretung (insbesondere auch Kasualien wie Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen, etc.) übernimmt Pastorin Karin Ott aus der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Evershagen (Thomas-Morus-Straße 4, 18106 Rostock, Mail: karin.ott@elkm.de, Telefon: 0381/7696485).

Die zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Frau Wündisch, ist für andere Anfragen in der Regel mittwochs von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr zu den Bürosprechzeiten vor Ort und ansonsten auch jederzeit per Mail oder telefonisch erreichbar (Mail: katrin.wuendisch@elkm.de, Telefon: 01522 4673937). Bei weiteren Anliegen wenden Sie sich gerne an unseren Gemeindepädagogen Phillip Dingler (Mail: phillip.dingler@elkm.de, Telefon: 01627219476).

Alle anderen Informationen zu Gemeindekreisen entnehmen Sie bitte den Aushängen und dem Gemeindebrief. Die Gottesdienste (wie gewohnt am am ersten und dritten Sonntag des Monats um 11 Uhr) werden vertreten. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen findet statt.

Videobeitrag zum europäischen JugendtreffenTaizéRostock in St. Thomas Lichtenhagen

Zum Jahreswechsel 2022/23 fand das europäische Jugendtreffen von Taizé in Rostock statt. Auch St. Thomas war ein Gastort für etwa 50 junge Menschen aus ganz Europa. In diesem Video auf YouTube kann man einige Eindrücke aus Lichtenhagen und unserer Kirche sehen.

aktuelle Tipps auf dem Weg zur Taufedie neue Taufbegleiter-App

Erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um die Taufe Ihres Kindes oder Ihres Patenkindes zu planen und entspannt zu feiern. Wir haben viele spannende und nützliche Beiträge für Sie zusammengestellt. Laden Sie sich unsere Taufbegleiter App herunter. Die zeigt Ihnen Schritt für Schritt die für Sie wichtigen Inhalte.

Download Android-App | Dowload Apple-App | Webseiten-Version

Herrnhuter Losung