Ein Festmahl für Ehrenamtliche in der Rostocker Nikolaikirche Sechs Engagierte erzählen: "Was man zurückkriegt, kann man nicht mit Geld aufwiegen"

Von Annette Klinkhardt

Zu einer "Welt.Mahl.Zeit" hatte die Ökumenischen Arbeitsstelle im Kirchenkreis Mecklenburg einladen.

Fotos: A. Klinkhardt

15.05.2023 · Rostock. Sie begleiten Flüchtlinge zu Behörden- und Arztbesuchen, sie sammeln Spenden für Aidswaisen in Tansania, sie backen Kuchen für interkultuelle Cafés, sie schreiben die Geschichten über den Alltag von Frauen auf und lassen Menschen aus aller Welt selbst einmal zu Wort kommen: Die vielen Ehrenamtlichen, die sich in den Kirchengemeinden oder über kirchliche Einrichtungen engagieren.

In der Rostocker Nikolaikirche wurden rund 120 von ihnen am Sonnabend (13. Mai) gefeiert: Die ökumenische Arbeitsstelle im Kirchenkreis Mecklenburg hatte geladen und Pastorin Anja Fischer, Änne Lange und Regina Möller bedienten die Ehrenamtlichen beim Vier-Gänge-Menü. Zwischen den Speisen wurde aufgespielt und getanzt. Bischof Tilman Jeremias hielt eine Laudatio.

Mit sechs der vielen Ehrenamtlichen, die sich für ein friedliches Zusammenleben von Menschen aus aller Welt in unserer Region und für eine weltweit gerechtere Verteilung des Reichtums engagieren, hat Annette Klinkhardt gesprochen.