Ökumenischer Eine Welt-Förderpreis verliehen Propst Sauermann lobt Engagement, um Welt gerechter und lebenswerter zu machen

Vergabe des Ökumenische Förderpreis „Eine Welt“ in Schwerin

Foto: C. Meyer

04.11.2022 · Schwerin. Die Wettbewerbssieger kommen aus Ludwigslust, Greifswald und Belitz-Jördenstorf. Ein Sonderpreis geht nach Neubrandenburg. Zum fünften Mal war der Ökumenische Förderpreis „Eine Welt“ ausgelobt. Die Jury vergab am heutigen Freitagabend in Schwerin den Hauptpreis – ein Wanderpokal und 2.000 Euro – an den Partnerschaftsverein Sisi Pamoja e.V. – Gemeinsam mit Pemba Island e.V. Dieser unterstützt vor allem soziale und nachhaltige Projekte auf der kleinen ostafrikanischen Insel Pemba.

„Alle Projekte des Vereins sind getragen von einer tiefen Verbundenheit und Freundschaft zwischen starken und engagierten Frauen – sowohl in Mecklenburg-Vorpommern als auch auf Pemba in Tansania“, sagte der mecklenburgische Propst Dirk Sauermann, der die Laudatio bei der Preisverleihung hielt. Die Auszeichnung fand anlässlich der Eröffnung der „WeltWechsel-Tage 2022“ in MV statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Utopien“ stehen.



Weitere Nachrichten