Vorweihnachtszeit in Mecklenburg-Vorpommern Kirchengemeinden im Land laden zu "Lebendigen Adventskalendern" ein

Kinder klopfen an die Tür eines „Lebendigen Adventskalenders“.

Foto: epd

24.11.2021 · Rostock/Stralsund. Die Advents- und Weihnachtszeit steht auch in diesem Jahr wieder unter dem Einfluss der anhaltenden Corona-Pandemie. In den 371 Kirchengemeinden im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg und im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis wird seit Wochen geplant, vorbereitet und überlegt, was im Advent und zu den Weihnachtsfeiertagen möglich und verantwortbar ist.

Dabei ist allen Beteiligten bewusst, dass sich die Lage auch kurzfristig und regional ändern kann, so dass teilweise mehrgleisig Ideen verfolgt werden. Das ist für die Kirchengemeinden keine einfache Situation, die aber auch viel Kreativität freisetzt und neue Formen der Zusammenarbeit entstehen lässt.

Eine besondere Form des Brauchtums in der Vorweihnachtszeit ist der „Lebendige Adventskalender“. Dabei stehen das Miteinander, die Begegnung und das gemeinsame Vorbereiten auf Weihnachten, das Warten auf die Ankunft Gottes in der Welt, im Mittelpunkt. Bei den „Lebendigen Adventskalendern“ begegnen sich Menschen vor den geschmückten Fenstern oder Türen verschiedener Gastgebender. Dort wird gemeinsam gesungen, Geschichten oder Gedichte sind zu hören. Oft werden die unterschiedlich gestalteten kleinen Andachten durch das Verteilen leckeren Backwerks und den Ausschank von Tee oder Glühwein ergänzt.

In diesem Jahr haben sich zahlreiche Kirchengemeinden im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg und im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis wieder Gedanken gemacht, wie die vorweihnachtliche Aktion der „Lebendigen Adventskalender“ auch im Jahr 2021 unter Einhaltung der Vorgaben zur Eindämmung der Pandemie stattfinden kann.

Gerade angesichts der Herausforderungen der Pandemie laden sie auch in diesem Jahr erneut zu den „Lebendigen Adventskalendern“ ein, damit Menschen mit Rücksicht, mit dem nötigen Abstand und unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen zusammenkommen und sich in der Gemeinschaft auf Weihnachten freuen können.

Quelle: ELKM/PEK (cme/sk)