Bischof Jeremias segnet elf Gemeindepädagogen "Ein total cooler Job"

Stellprobe mit dem Bischof: Die Gemeindepädagogen probten für den Festgottesdienst in der Rostocker Nikolaikirche.

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

30.08.2020 · Rostock. Neun Gemeindepädagoginnen und zwei Gemeindepädagogen aus dem Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche erhalten an diesem Sonntag einen Segen für ihren Dienst in den Kirchengemeinden. Bischof Tilman Jeremias beauftragt sie in einem Festgottesdienst in der Rostocker St. Nikolaikirche.

„Ich freue mich über so viele engagierte und gute Leute für unsere Gemeinden. Wir brauchen ganz dringend Menschen, die pädagogisch gebildet sind und den Glauben vermitteln, das haben schon die Reformatoren erkannt. Wir lernen unser Leben lang und sollen insbesondere immer besser dazu in der Lage sein, Gottes Wort als Quelle des Lebens zu verstehen“, sagt der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche.

Im vergangenen Jahr hat die Nordkirche ein Gesetz verabschiedet, das die Ausbildung und die Einsegnung von Diakoninnen und Gemeindepädagogen regelt: Ziel war ein einheitlicher Qualitätsstandard. Die zentrale Veranstaltung mit der Segnung durch den Bischof würdigt, wie wichtig die Gemeindepädagoginnen und Gemeinden für das kirchliche Leben sind.

Exemplarisch stellen wir Ariane Westphal aus Neubrandenburg (Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Mecklenburg) und Jeannette Knedel, Gemeindepädagogin in Neuenkirchen und Groß Bisdorf (Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis) vor: