Die Ev.-Luth. Stadtkirchengemeinde Ludwigslust (Landkreis Ludwigslust-Parchim) umfasst die Stadt Ludwigslust (Stadtkirche).

In der 35 km südlich von Schwerin gelegenen ehemaligen Residenzstadt leben über 12.000 Einwohner, von denen 2.500 zur Ev. Stadtkirchengemeinde gehören. In der gegenüber vom Schloss gelegenen großen Stadtkirche mit dem größten Altarbild Europas finden von Karfreitag bis Sylvester Gottesdienste statt (im Regelfall sonn- und feiertags 10 Uhr) sowie regelmäßig Konzerte und Kirchenführungen.

Eine umgebaute Schule dient seit 2005 als Gemeindehaus mit vielfältigen Angeboten für alle Altersgruppen und für sonntägliche Gottesdienst in den Wintermonaten von Januar bis Gründonnerstag. In Trägerschaft der Kirchengemeinde befindet sich eine der ältesten Kindereinrichtungen Deutschlands, das "Alexandrinenstift" (Am Bassin 21/22), Tel. 03874-21355 (1-6 Jahre), und der Friedhof (Friedhofsweg 6), Tel. 03874-29049.

Weitere Informationen: www.stadtkirche-ludwigslust.de