Offene Gruppen und feste Kreise im Pfarrhaus Kröslin

Neben den wöchentlichen Gottesdiensten in der Christophorus Kirche Kröslin gibt es noch weitere regelmäßige Veranstaltungen, die Möglichkeit bieten, am Gemeindeleben teilzunehmen. Schauen Sie vorbei! Machen Sie mit! Gäste sind herzlich willkommen! Auch Menschen ohne Kirchenmitgliedschaft sind herzlich eingeladen!

Alle folgenden Angebote finden im Pfarrhaus Kröslin, Platz der Einheit 6 statt.

Christenlehre

Alle Kinder sind herzlich eingeladen zur Christenlehre. Die Kinder der Christenlehre treffen sich wöchentlich in drei Altersgruppen. Es werden biblische Geschichten und Lebensthemen besprochen und gemeinsames Singen, Beten, Basteln und Spielen gehören auch dazu.

Mittwoch 14.00-14.45 Uhr (1.-2. Klasse)
Mittwoch 15.00-15.45 Uhr (3.-6. Klasse)

In den Ferien und an Feiertagen findet keine Christenlehre statt.

Konfirmandenunterricht

Alle Kinder der 7. und 8. Klasse sind eingeladen zum Konfirmandenunterricht. Der Konfirmandenunterricht findet wöchentlich statt. Der Wochentag und die Uhrzeit werden jedes Jahr nach den Sommerferien mit allen teilnehmenden Konfirmandinnen und Konfirmanden abgestimmt.

Der Konfirmandenunterricht soll die Kinder auf ihre Konfirmation vorbereiten, die in der Kirchengemeinde Kröslin jedes Jahr am Pfingstsonntag gefeiert wird. Bei der Konfirmation sagen die Kinder „Ja“ zu ihrer Taufe, sie sagen „Ja“ zum Glauben und zu einem Leben mit Gott. Die Konfirmandenzeit soll den Kindern Inhalte des Glaubens näher bringen, sie bietet Raum für Fragen über Gott und die Welt und Begleitung beim Suchen nach Antworten.

Seniorenkreis

Beim Seniorenkreis Kröslin treffen sich vornehmlich ältere Männer und Frauen im Rentenalter. Dies ist aber kein Muss, auch jüngere Interessierte sind herzlich willkommen. Wesentliche Bestandteile des Seniorenkreises sind das Kaffeetrinken und die Beschäftigung mit einem Thema. Die Kaffeerunde bietet Raum zum Gespräch und zum Austausch miteinander. Die zu behandelnden Themen sind abwechslungsreich und haben zumeist eine spielerische Komponente. Die Treffen des Seniorenkreises werden durch Lied und Gebet gerahmt und finden in der Regel am letzten Dienstag des Monats um 14.30 Uhr statt.

Posaunenchor

Der Posaunenchor der Kirchengemeinde Kröslin feierte im Jahr 2022 sein 70jähriges Bestehen. Ein Festkonzert zum Jubiläum fand am Sonntag, 21. August in der Christophorus Kirche Kröslin statt.

In der Regel treffen sich die Bläserinnen und Bläser montags um 18.00 Uhr zur Probe. Gastmusiker sind herzlich willkommen. Ebenfalls montags ab 16.30 Uhr findet der Unterricht für den musikalischen Nachwuchs statt. Interessierte können sich gerne anmelden und ausprobieren.

Der Posaunenchor Kröslin schmückt die Gottesdienste zu großen kirchlichen Festen, wie z.B. an Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Er begleitet die Freiluft-Gottesdienste an Himmelfahrt,  zum Hafen-Gottesdienst in der Marina Kröslin oder zum Gemeindefest im Pfarrgarten. In der Adventszeit wird in den Dörfern Freest, Groß Ernsthof und Hollendorf ein musikalischer Gruß überbracht und gelegentlich, wenn die Musiker und Musikerinnen es einrichten können, auch ein Geburtstagsständchen gespielt.

Der Posaunenchor der Kirchengemeinde Kröslin pflegt eine gute Zusammenarbeit mit Bläserinnen und Bläsern umliegender Gemeinden. Bei besonderen Feierlichkeiten und Veranstalten wird sich gegenseitig unterstützt, so dass die Chöre stimmengewaltiger aufspielen können.

Chorleiter Herbert Stenzel, Tel.: 038370 20109

Informationen zur musikalischen Arbeit auch über das Pfarrbüro der Kirchengemeinde, Tel.: 038370 20259

Bibelgesprächskreis

In der Regel einmal im Monat um 18.00 Uhr trifft sich der Bibelgesprächskreis im Pfarrhaus Kröslin. Wir lesen gemeinsam einen Abschnitt aus der Bibel und kommen darüber ins Gespräch. Siehe Gemeindebrief für aktuelle Termine.

Wander-Gruppe

Siehe Gemeindebrief für aktuelle Termine.

Ansprechpartnerin: Kathrin Kopp, Tel.: 0160 2078844