Kirchengemeinderatssitzung

um 18.30 Uhr im Pfarrhaus Klaber

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gemeindepädagogin Folke Burwitz hat gekündigt zum 30. Juni 2024

Wir haben eine fristgerecht ordentliche Kündigung erhalten.

Kirchengemeinderat Klaber

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hinschauen, helfen, handelnSexualisierte Gewalt und christlicher Glaube sind unvereinbar

Die Kandidate stellen sich vor:

Ich bin Heidrun Paul und bewerbe mich ein 2. Mal als Mitglied des KGR, um auch weiterhin das Gemeindeleben in unserer KG mitgestalten zu können. Ich bin 60 Jahre alt, wohne in Langhagen, bin mit im Ehrenamt als Küsterin tätig und arbeite in der Kirchenkreisverwaltung in Güstrow und dort in der Zentralen Friedhofsverwaltung.

Die 3 Friedhöfe in unserer Gemeinde sind es auch, die mir ganz besonders am Herzen liegen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich, Christian Wendtin, lebe in Groß Wokern und bin mit und in der Kirche hier aufgewachsen. In der Vergangenheit habe ich viele Veränderungen mitbekommen, daran teilgehabt und mitgewirkt. Für den Kirchengemeinderat kandiere ich, um mich noch aktiver an den Geschehnissen in und um die Kirche einzubringen. Ich, möchte dass die Menschen sich in der Kirche wieder wohlfühlen, denn sie gestalten das Leben in der Kirche mit ihrer unterschiedlichen Art den Glauben zu leben.

Conrad Manitzke

Ich bin Conrad Manitzke, 66 Jahre alt, Rentner, wohne in Groß Wokern. Der jetzige Kirchengemeinderat hat mich zur Mitarbeit berufen. Ich konnte mich mit meinen Fähigkeiten einbringen. Arbeiten bei der Instandhaltung im Pfarrhaus, Unterstützung bei Problemen mit der Computertechnik, Zuarbeit für die Pastorinnen und Pastoren für den Gemeindebrief. Ich will weiterhin für das Zusammenwachsen der einzelnen Gemeinden im Pfarrsprengel tätig sein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ina von Lowtzow, gelernte Buchhändlerin, 69 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, 4 Enkel, wohnhaft Hof Klaber. Ich bin seit 20 Jahren im Kirchgemeinderat und als Küsterin aktiv und möchte die Erfahrungen gern weiterhin einbringen und mich auch die nächsten

5 Jahre für eine lebendige Kirchengemeinde und den Erhalt der Kirche einsetzen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Edith Wendtin, ist nicht mehr dabei aus gesundheitlichen Gründen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mein Name ist Johannes Fischer. Ich bin 68 Jahre und Rentner. In den vergangenen sechs Jahren habe ich unser Gemeindeleben mitgeprägt. Seit April 2022 bin ich Kirchengemeinderatsvorsitzender. Die sechs Jahre gingen so schnell vorbei. Ich habe neue Dinge gelernt und viele nette, motivierte Leute kennengelernt. Mit meiner Arbeit habe ich direkten Einfluss darauf, was in der Gemeinde passiert. Es ist ein gutes Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein, sich selbst nicht als Einzelkämpfer zu sehen, sondern als Teil eines großen Ganzen, zu dem man etwas beitragen kann. Meine Erfahrung ist:

Für das, was man gibt, bekommt man auch viel Positives zurück.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mein Name ist Claudia Milbich, ich bin 33 Jahre alt, verheiratet, habe 3 Kinder und wohne in Mamerow. Ich leite die Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde und durfte bereits

5 Jahre im KGR dienen. Ich will mich auf diese Weise weiterhin dafür einsetzen, dass die Botschaft von Gottes Liebe in unserer Gemeinde einfließt und gelebter Glaube bei uns möglich ist und bleibt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Markus Böckermann
Seit über 25 Jahren lebe ich in Bergfeld und fühle mich vom ersten Tag an mit der Kirchengemeinde sehr verbunden. Die Kirchen in den Orten liegen mir sehr am Herzen. Durch die Bildung des Kirchsprengels ist es umso wichtiger, dass aktive Gemeindemitglieder vor Ort das Gemeindeleben mitgestalten. Ich bin bereit, mich aktiv für eine lebhafte Kirchengemeinde und den Erhalt der Kirchen einzusetzen. Nach langjähriger Tätigkeit in der politischen Gemeinde habe ich mein Amt dort nicht erneuert und möchte die freiwerdende Energie und meine Erfahrungen nun lieber vor Ort einsetzen. Da einige ehemalige Kirchengemeinderatsmitglieder nicht erneut kandidieren, würde ich mich freuen, mit neuen Ideen und frischer Energie zum Gelingen der Arbeit beitragen zu können.
Das sind Beweggründe für meine Kandidatur zum Kirchengemeinderat.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andrea Seidenschwanz

Mein Name ist Andrea Seidenschwanz, ich bin 49 Jahre alt, verheiratet, Mutter von zwei Kindern und wohne in Neu Wokern. Beruflich arbeite ich als Zollbeamtin und in der Freizeit bin ich begeisterte Chorsängerin. Es ist mir ein tiefes Bedürfnis, an Gottesdiensten teilzunehmen. Vor allem dort in der Kirche spüre ich Nähe zu Gott,

das gibt mir Kraft und Halt. Ein Teil der Gemeinde zu sein, ist für mich sehr wichtig.

Aus diesem Grund möchte ich mich mehr in der Gemeindearbeit einbringen und ehrenamtlich engagieren. Es würde mich freuen, dieses als Mitglied im Kirchengemeinderat tun zu dürfen.